Katholische Schulen in Los Angeles wollen ab August öffnen

Trotz stark ansteigende Infektionszahlen in Kalifornien

Katholische Schulen des Erzbistums Los Angeles planen mit Beginn des neuen Schuljahres im August wieder Unterricht mit persönlicher Teilnahme der Schüler. Das steht allerdings im Widerspruch zum Vorhaben der öffentlichen Schulen der Stadt.

Schulbus in den USA / © Stuart Monk (shutterstock)

Das eigene Vorgehen teilte das Erzbistum dem "Religion News Service" mit.

Die Entscheidung steht im Widerspruch zu der Ankündigung des für die öffentlichen Schulen zuständigen "Los Angeles Unified School District", des zweitgrößten Schulbezirks der USA, das Schuljahr zunächst nur über Online-Unterricht zu beginnen. US-Präsident Donald Trump hatte das in einem CBS-Interview als "Fehler" bezeichnet.

Stark ansteigende Infektionszahlen in Kalifornien

Schon Mitte Juni hatte der Superintendent der katholischen Schulen des Erzbistums, Paul M. Escala, die Wiedereröffnung der Schulen angekündigt. "Unser Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 und dem Zugang der Kinder zu Bildung zu ermöglichen", teilte Escala in einem Brief mit.

Die Ankündigung des Erzbistums, seine 214 Grundschulen und 51 Highschools wieder für den Unterricht zu öffnen, kommt zu einer Zeit stark ansteigender Infektionszahlen in Kalifornien. Der demokratische Gouverneur des Bundesstaates, Gavin Newsom, hatte erst Anfang der Woche neue verschärfte Sicherheitsbestimmungen erlassen.

Die Gesundheitsbehörden von Los Angeles meldeten am Dienstag fast 4.300 neue Infektionsfälle, die höchste Zahl an einem einzigen Tag. Etwa die Hälfte der Betroffenen musste im Krankenhaus behandelt werden.


Quelle:
KNA