Rörig will mit Kirchen Standards zur Aufarbeitung entwickeln

Treffen der Missbrauchsbeauftragten

Eine im Auftrag der katholischen Kirche veröffentlichte Studie dokumentierte mehr als 3.600 missbrauchte Kinder und Jugendliche. Jetzt treffen sich die Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung und der katholischen Kirche zum Dialog.

Betroffene des Missbrauchs in der katholischen Kirche / © Harald Tittel (dpa)
Betroffene des Missbrauchs in der katholischen Kirche / © Harald Tittel ( dpa )

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, trifft sich am Dienstag in Berlin erneut mit dem Trierer katholischen Bischof Stefan Ackermann, um über das weitere Vorgehen bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen zu sprechen. Dabei gehe es um die Entwicklung von gemeinsamen Standards, bestätigte das Büro des Missbrauchsbeauftragten eine entsprechende Meldung des "Spiegel". Danach soll auch die Aufarbeitung sexueller Übergriffe in katholischen Orden Thema sein.

Studie zeigt Spitze des Eisbergs

Die katholischen Bischöfe hatten ein solches Vorgehen bei ihrer Frühjahrsvollversammlung im März in Lingen festgelegt. Einer im vergangenen Jahr vorgestellten Studie wurden in den vergangenen Jahrzehnten mindestens 3.677 Kinder und Jugendliche von 1.670 katholischen Klerikern missbraucht. Experten verweisen auf eine hohe Dunkelziffer, die Rede ist danach von rund 100.000 Betroffenen.

Abschaffung von Machtstrukturen

Der Sprecher des Eckigen Tisches, Matthias Katsch, sagte dem Magazin, die Aufarbeitung müsse jetzt konkret werden. Verantwortliche müssten namentlich benannt und missbrauchsbegünstigende Machtstrukturen abgeschafft werden.


Johannes-Wilhelm Rörig / © Matthias Jung (KNA)
Johannes-Wilhelm Rörig / © Matthias Jung ( KNA )

Bischof Stephan Ackermann im Portrait während der Bischofskonferenz / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Stephan Ackermann im Portrait während der Bischofskonferenz / © Harald Oppitz ( KNA )

Matthias Katsch / © Stephanie Pilick (dpa)
Matthias Katsch / © Stephanie Pilick ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema