Totenmesse für Kardinal Tomko im Petersdom

Abschied mit Papst Franziskus

Die Totenmesse für den slowakischen Kardinal Jozef Tomko findet an diesem Donnerstag im Petersdom statt. Papst Franziskus wird bei der Feier die Riten der "Ultima Commendatio", Aussegnung und "Valedictio", Verabschiedung vornehmen.

Trauer um Kardinal Jozef Tomko / © Paul Haring (KNA)
Trauer um Kardinal Jozef Tomko / © Paul Haring ( KNA )

Das teilte der Vatikan am Dienstag mit. Zelebriert werde das Requiem vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re.

Kardinal Giovanni Battista Re / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Giovanni Battista Re / © Paul Haring ( KNA )

Der frühere Präfekt der römischen Missionskongregation und weltweit älteste Kardinal starb am Montagmorgen im Alter von 98 Jahren in Rom. Zuletzt befand er sich mehrere Wochen lang - zunächst wegen einer Halswirbelsäulenverletzung, dann auch in infolge einer Covid-19-Erkrankung - zur Behandlung in einem römischen Krankenhaus.

Beisetzung in Kosice

Seit dem Wochenende wurde er von einem Vatikanmediziner und Ordensschwestern in seiner Wohnung in Rom betreut. Beigesetzt wird Tomko nach Angaben der Slowakischen Bischofskonferenz am Dienstag im Elisabeth-Dom der ostslowakischen Metropole Kosice (Kaschau).

Trauer um Kardinal Jozef Tomko (VN)
Trauer um Kardinal Jozef Tomko / ( VN )

Geboren am 11. März 1924 in Udavske bei Humenne in der damaligen Tschechoslowakei, trat Tomko während des Krieges ins Priesterseminar in Bratislava (Pressburg) ein. Im Herbst 1945 übersiedelte Tomko nach Rom, das seither sein Lebensmittelpunkt geblieben ist. Nach der Priesterweihe 1949 promovierte er bis 1961 in Theologie, Soziologie und Rechtswissenschaften.

Von Johannes Paul II. zum Bischof geweiht

1979 weihte ihn Papst Johannes Paul II. (1978-2005) in der Sixtinischen Kapelle zum Bischof; 1985 ernannte er ihn zum Kardinal und zum Präfekten der Missionskongregation.

Auch nach seiner Emeritierung 2001 erfüllte Tomko noch lange Zeit Aufgaben im Vatikan, etwa bis 2007 als Präsident des Päpstlichen Komitees für die Eucharistischen Weltkongresse. Benedikt XVI. (2005-2013) ernannte ihn 2012 zum Vorsitzenden der Kardinalskommission zur Klärung der sogenannten Vatileaks-Affäre.

Die 15 ältesten Kardinäle aller Zeiten

Zum Tod des emeritierten slowakischen Kurienkardinals Jozef Tomko mit 98 Jahren hat die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) eine Liste der ältesten Kardinäle seit 1750 und damit mutmaßlich aller Zeiten zusammengestellt:

1) Corrado Bafile (1903-2005), italienischer Vatikandiplomat und Papstbotschafter in Deutschland; 101,5 Jahre (37.105 Tage)

2) Loris Francesco Capovilla (1915-2016), langjähriger Privatsekretär von Papst Johannes XXIII., Erzbischof von Chieti und Prälat von Loreto; 100,6 Jahre (36.750 Tage)

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

 

Quelle:
KNA