Tickets für Katholikentag gelten auch für öffentliche Verkehrsmittel

Zeichen für Nachhaltigkeit

Wer im Mai 2026 zum Katholikentag nach Würzburg reist, kann seine Eintrittskarte für Bus und Bahn im Verkehrsverbund Mainfranken kostenlos nutzen. Das gilt demnach nicht nur in der Stadt, sondern auch in vielen Landkreisen der Region.

Große 3D-Buchstaben mit dem Leitwort des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!", am 17. März 2025 auf der Alten Mainbrücke in Würzburg. / © Hannah Krewer (KNA)
Große 3D-Buchstaben mit dem Leitwort des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!", am 17. März 2025 auf der Alten Mainbrücke in Würzburg. / © Hannah Krewer ( KNA )

Wie das Bistum Würzburg am Donnerstag bekanntgab, gilt dieses somit in Würzburg und Schweinfurt sowie in den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart, Kitzingen, Schweinfurt, Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Haßberge und in Teilen des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Das sei besonders praktisch für Besucher, die außerhalb der Stadt übernachteten.

Zeichen für Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft 

Das Ticket solle auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft sein, hieß es weiter. Zusätzlich soll der ÖPNV in Würzburg während der Veranstaltung verstärkt werden.

Der Katholikentag in Würzburg findet vom 13. bis 17. Mai 2026 unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" statt. Dabei stehen Gottesdienste, Podien zu politischen und gesellschaftlichen Fragen sowie kulturelle und weitere spirituelle Angebote auf dem Programm.

Bistum Würzburg

Das Bistum Würzburg liegt im nordwestlichen Bayern und deckt sich im Wesentlichen mit dem Regierungsbezirk Unterfranken. Es gehört seit 1818 zur Bamberger Kirchenprovinz und untersteht damit formal dem dortigen Erzbischof, derzeit Herwig Gössl. 

Türme des Würzburger Doms hinter dem Frankoniabrunnen / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Türme des Würzburger Doms hinter dem Frankoniabrunnen / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )
Quelle:
KNA