Steinmeier und Merz wollen zum Katholikentag in Würzburg kommen

Podien zu Zukunftsfragen und Ehrenamt

In rund dreieinhalb Monaten beginnt der Katholikentag in Würzburg. Dazu haben sich nun bereits hochrangige Politiker angekündigt. Unter anderem wollen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Friedrich Merz kommen.

Große 3D-Buchstaben mit dem Leitwort des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!", am 17. März 2025 auf der Alten Mainbrücke in Würzburg. / © Hannah Krewer (KNA)
Große 3D-Buchstaben mit dem Leitwort des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!", am 17. März 2025 auf der Alten Mainbrücke in Würzburg. / © Hannah Krewer ( KNA )

Bei dem Christentreffen werden Steinmeier und Merz auch auf Podien vertreten sein, wie das Bistum Würzburg mitteilte. So drehe sich die Veranstaltung mit Kanzler Merz um die Zukunftsfragen junger Menschen. Mit dem Bundespräsidenten werde das Thema Ehrenamt diskutiert.

Der Katholikentag in Würzburg findet vom 13. bis 17. Mai 2026 unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" statt. Dabei stehen Gottesdienste, Podien zu politischen und gesellschaftlichen Fragen sowie kulturelle und weitere spirituelle Angebote auf dem Programm.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!"  / © Hannah Krewer (KNA)
Logo des 104. Deutschen Katholikentags, "Hab Mut, steh auf!" / © Hannah Krewer ( KNA )
Quelle:
KNA