Theologe und Literaturexperte Kuschel wird 75 Jahre alt

Vielfältiges Engagement

Karl-Josef Kuschel, von 1995 bis 2013 Professor für Theologie der Kultur sowie interreligiösen Dialog an der Uni Tübingen, wird am Montag 75 Jahre alt. Er gilt als Experte für Religiöses in der Literatur.

Karl-Josef Kuschel im Juli 2019 / © Henning Klingen/Kathpress (KNA)
Karl-Josef Kuschel im Juli 2019 / © Henning Klingen/Kathpress ( KNA )

Seit 2015 gehört Kuschel dem Stiftungsrat zur Vergabe des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an. Der Theologe ist auch Präsident der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft.

Zwei Bücher zum Geburtstag

Der gebürtige Oberhausener studierte in Bochum und Tübingen Germanistik und Theologie. 1977 promovierte er über Jesus in der Gegenwartsliteratur; betreut wurde er von Hans Küng und Walter Jens. 1989 folgte die Habilitation. Von 1995 bis 2009 war Kuschel Vizepräsident der Stiftung Weltethos, deren Wissenschaftlichem Beirat er bis heute angehört. Kuschel wirkte zudem bei der Herausgabe der theologischen Zeitschrift "Concilium" mit.

Zum Geburtstag des vielfach ausgezeichneten Wissenschaftlers erscheinen zwei Bücher, die am Montag in Tübingen vorgestellt werden. Im Gesprächsband "Ich lerne durch Begegnung: Ein Leben im Dialog mit Literaturen und Religionen" geht es auch um Kuschels Auseinandersetzung mit der Religionskritik der Moderne. Georg Langenhorst beschreibt Kuschels Wirken im Buch "Im Dialog mit der Dichtung. Karl-Josef-Kuschels narrativ-poetische Theologie".

Quelle:
KNA