Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski

Skandal, Horizont, Erlösung – Von der Schönheit des Kreuzes

Philosophischer Blick auf den Skandal des Kreuzes, seine mögliche Schönheit jenseits von Sinnlichkeit und Idealismus, aber auch auf das Ereignis des Schönen und die Erlösung durch Schönheit.

Kreuz im Licht / © Romolo Tavani (shutterstock)

Mit der Entstehung des Christentums sind Darstellungen des Kreuzes keineswegs von Anfang an verbreitet worden. Dogmatische Auseinandersetzungen haben in den ersten Jahrhunderten dies in der Regel nicht zugelassen. Erst zu Beginn des 5. Jahrhunderts können Kreuzigungsdarstellungen nachgewiesen werden. Heute ist das Kreuz über den kirchlich-christlichen Bereich hinaus in zahlreichen mehr oder weniger säkularen und säkularisierten Varianten präsent. Einige Staaten – wie z.B. die Schweiz – tragen das Kreuz in ihrem Wappen. Es ist ein in weiten Teilen der Welt verständliches Symbol. Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, geht der Frage nach, ob das Kreuz – ein Skandal bis heute – in seiner künstlerischen Darstellung schön sein kann. Vor dem Hintergrund der Verbindung des Schönen und des Guten wird die Rede von einer erlösenden Macht der Schönheit und die geschichtlich kulturelle Bedeutung des Kreuzes verständlich.

Prof. Zaborowski hielt seinen Vortrag im März 2022 im Domforum Köln.

Erstsendung: 15.04.2022

Quelle:
DR