Theologe für Achtung der Selbstbestimmung bis ans Lebensende

Debatte um Lebensschutz und Autonomie

In der Debatte über die Möglichkeit, assistierten Suizid auch in christlichen Alten- und Pflegeeinrichtungen zuzulassen, hat sich der evangelische Theologe Christian Heine-Göttelmann zu Wort gemeldet.

Leeres Bett in einem Zimmer in einer Palliativstation / © Corinne Simon (KNA)
Leeres Bett in einem Zimmer in einer Palliativstation / © Corinne Simon ( KNA )

In einem Interview der "Rheinischen Post" (Freitag) sprach er sich dafür aus, die Selbstbestimmung unheilbarer Kranker auch in dieser schwierigen Frage zu achten.

"Im Falle eines unheilbaren Leidens, das unabwendbar zum Tod führt, beweist sich Würde für mich darin, einem Menschen die Autonomie über sein Leben zu erhalten", so der theologische Vorstand des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL). Als Therapeut verstehe er die Würde, die jeder Mensch besitze, nicht als eine Art Essenz, die dem Körper innewohne, sondern als etwas, das sich in der Begegnung zwischen Menschen erweisen müsse. "Darum zeigt sich Würde für mich auch in dem Zugeständnis an Menschen, über sich und ihr Leben zu entscheiden", so Heine-Göttelmann.

Ausbau der palliativen Versorgung

Höchste Priorität habe aber gerade deshalb der Ausbau der palliativen Versorgung. Manche in der evangelischen Kirche verträten in der Abwägung zwischen Lebensschutz und Autonomie eine andere Haltung. Er finde es wichtig, dass darüber offen diskutiert werde. Die Diakonie habe die Debatte auch mit angeregt.

Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe ist ein Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche und unterhält 5.000 Einrichtungen mit 190.000 Mitarbeitenden.

Alternativen zur Sterbehilfe

Wie steht die Kirche zur Sterbehilfe?

Die Kirche lehnt die organisierte oder kommerzielle Beihilfe zum Suizid sowie den ärztlich assistierten Suizid ab, weil sie es seit jeher als ihr Selbstverständnis betrachtet, das Leben von seinem Beginn an bis zu seinem Ende hin zu schützen.

Welche Alternativen sieht die Kirche zur Sterbehilfe?

Symbolbild Pflege / © Robert Kneschke (shutterstock)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema