Theologe fordert Kreuz muss sichtbar bleiben

Sinkt ohne Kreuz "soziale Temperatur"?

Das Kreuz sollte als religiöses Symbol nach Meinung des Wiener Theologen Jan-Heiner Tück weiterhin im öffentlichen Raum seinen Platz haben. Um Konflikte zu vermeiden, sei sorgfältig zu überlegen, wann und wo Kreuze aufgehängt werden.

Ein Kreuz hängt an der Wand in einem Klassenraum / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Kreuz hängt an der Wand in einem Klassenraum / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatische Theologie an der Universität Wien / © Dieter Mayr (KNA)
Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatische Theologie an der Universität Wien / © Dieter Mayr ( KNA )

Das sagte Tück im Interview der Sankt Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" (Mittwoch). Er glaube allerdings, "dass es nicht die Aufgabe des weltanschaulich-neutralen Staates sein kann, religiöse Symbole im Namen einer falsch verstandenen Toleranz ganz verschwinden zu lassen". Dies laufe letztlich auf eine Privilegierung der Religionslosen im öffentlichen Raum hinaus, betonte Tück anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buches "Crux - Über die Anstößigkeit des Kreuzes".

Ohne Kreuz könnte "soziale Temperatur" kälter werden

Religiöse Akteure sollten ihren Glauben symbolisch zum Ausdruck bringen dürfen, "um an Werte und Überzeugungen zu erinnern, die schließlich allen zugutekommen", forderte der deutsche Theologe, der an der Universität Wien Dogmatik lehrt. Ohne das Kreuz als Zeichen der Nächstenliebe könnte die "soziale Temperatur" in der Gesellschaft kälter werden.

Das Kreuz stehe zudem für eine Kultur der Vergebung, so Tück. "Jesus hat Feindesliebe nicht nur gepredigt, sondern selbst bis in den Tod hinein eingelöst." Statt andere auf ihre Fehler zu fixieren, gelte es, ihnen einen Raum der Umkehr und des Neubeginns offen zu halten. "Ein Denken in Freund-Feind-Schemata kann sich nicht auf Jesus berufen."

Bayerischer Kreuz-Erlass

Das bayerische Kabinett hatte auf Söders Anregung am 24. April 2018 beschlossen, dass ab 1. Juni im Eingangsbereich aller Dienstgebäude im Freistaat ein Kreuz angebracht werden soll. Die Anordnung wurde seither kontrovers diskutiert. Auch in den Kirchen gingen dazu die Meinungen auseinander. (KNA)

Eine Frau betet mit Kreuz in der Hand über einer Bibel / © Doidam 10 (shutterstock)
Eine Frau betet mit Kreuz in der Hand über einer Bibel / © Doidam 10 ( shutterstock )
Quelle:
KNA