Theaterstück "Die zwei Päpste" in deutscher Erstaufführung

Benedikt XVI. und Franziskus auf der Bühne

Unter dem Titel "Die zwei Päpste" ist im Berliner Renaissance-Theater in deutschsprachiger Erstaufführung eine Bühnenfassung des Werks von Anthony McCarten zu sehen. Er hatte auch das Drehbuch zum Film "Bohemian Rhapsody" geschrieben.

Anthony Hopkins als Papst Benedikt und Jonathan Pryce als Papst Franziskus in einer Szene des Films "Die zwei Päpste" / © Peter Mountain (dpa)
Anthony Hopkins als Papst Benedikt und Jonathan Pryce als Papst Franziskus in einer Szene des Films "Die zwei Päpste" / © Peter Mountain ( dpa )

Nach einem Sachbuch und einem Spielfilm stellt der irischstämmige Neuseeländer seine Sicht des Wechsels von Benedikt XVI. zu Franziskus im Jahr 2013 nun als Theaterstück dar. Auf dem Spielplan stehen 30 Aufführungen bis zum 6. Juni.

Papst Franziskus küsst die Hand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. (l.) (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus küsst die Hand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. (l.) (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Nach Angaben des Theaters geht es um das Ringen eines "Hardliners auf dem Heiligen Stuhl" mit einem "Reformer", der die Bemühungen, "die Tradition der katholischen Kirche gegen alle konträren Tendenzen der Öffentlichkeit zu bewahren, zunichtemacht".

Drehbuch für Musikfilm "Bohemian Rhapsody" geschrieben

In der aktuellen Diskussion über die Positionierung der katholischen Kirche in der modernen Gesellschaft und der Möglichkeit von Veränderungen in ihren Machtstrukturen gewinne das Stück an Relevanz, heißt es in der Ankündigung des Theaters.

Queen-Sänger Freddie Mercury während eines Auftritts am 15.07.1985 in London:  / © PA/epa (dpa)
Queen-Sänger Freddie Mercury während eines Auftritts am 15.07.1985 in London: / © PA/epa ( dpa )

"Darüber hinaus ist der notwendige Schlagabtausch der Kontrahenten übertragbar auf viele Bereiche, in denen es noch um absolute Machtausübung geht."

McCarten wurde vor allem als Theater- und Drehbuchautor bekannt. Mit seinem Drehbuch für den Musikfilm "Bohemian Rhapsody" über die Band Queen hatte er 2018 einen weltweiten Erfolg.

Quelle:
KNA