Tamilischer Politiker erschossen - bei Bombardierung einer Schule sollen 60 Menschen gestorben sein

Bürgerkrieg in Sri Lanka eskaliert

 (DR)

In Sri Lanka eskaliert der Bürgerkrieg. In der Hauptstadt Colombo wurde nach Berichten des britischen Senders BBC am Freitagmorgen ein Abgeordneter der tamilischen Partei TNA erschossen. Gleichzeitig nehmen die Kämpfe zwischen den tamilischen Befreiungstigern (LTTE) und der Armee zu. Bei einem Seegefecht vor der Ostküste der Insel versenkte die sri-lankische Marine nach eigenen Angaben zwei Boote der "See-Tiger" und tötete mehrere Rebellen. An Bord der Boote sollen sich Selbstmordattentäter befunden haben.

Wohl 60 Tote bei der Bombardierung einer Schule
Unbekannte Täter hatten den Angaben zufolge auf einem Motorrad das Feuer auf den TNA-Abgeordneten Nadarajah Raviraj eröffnet, als er sein Haus verlassen hatte und in sein Auto steigen wollte. Bei dem Angriff sei auch sein Leibwächter getötet worden. Der Rechtsanwalt Raviraj war nach Angaben des tamilischen Informationsdienstes "Tamilnet" früher Bürgermeister der Stadt Jaffna im Norden der Insel. Er habe sich besonders für die Menschenrechte der tamilischen Minderheit eingesetzt. Seine Partei steht den Rebellen nahe.

Noch am Donnerstag hatte Raviraj laut Tamilnet an einer Demonstration in Colombo gegen einen Angriff der sri-lankischen Armee auf ein Flüchtlingslager im Osten der Insel protestiert. Bei der Bombardierung einer Schule, in der Vertriebene untergebracht waren, sollen Menschenrechtlern zufolge am Mittwoch mehr als 60 Menschen getötet worden sein. Amnesty international forderte die Armee auf, den Vorfall aufzuklären.

In Sri Lanka ist seit mehreren Monaten der Bürgerkrieg wieder aufgeflammt. Eine im Februar 2002 vereinbarte Waffenruhe zwischen der sri-lankischen Regierung und den tamilischen Befreiungstigern besteht nur noch auf dem Papier. Die LTTE kämpft für die Rechte der tamilischen Minderheit und für einen unabhängigen Staat im Norden der Insel. Der Konflikt hat bislang mehr als 65.000 Menschen das Leben gekostet. Die Mehrheit der Bevölkerung in Sri Lanka sind Singhalesen.