Studierende wollen Münsteraner Uni nach Edith Stein benennen

Eine Universität mit Profil

Christliche Studierende in Münster fordern die Umbenennung der "Westfälischen Wilhelms-Universität" in "Edith Stein-Universität". Die vom Rektorat vorgeschlagene Verkürzung auf "Universität Münster" werde der Hochschule nicht gerecht.

Symbolbild: Studierende im Hörsaal / © Matej Kastelic (shutterstock)
Symbolbild: Studierende im Hörsaal / © Matej Kastelic ( shutterstock )

Das teilte der Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Münster am Freitag mit. "Wir wollen an einer Universität studieren, die Profil hat und für etwas steht", hieß es weiter. "Edith Stein war ein vielseitiger Mensch. Wissenschaftlerin, Ordensfrau, Frauenrechtlerin, Jüdin und Opfer des Nationalsozialismus."

Porträt von Edith Stein im Jahr 1936 in Breslau (KNA)
Porträt von Edith Stein im Jahr 1936 in Breslau / ( KNA )

Der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität hatte sich am Mittwoch in einer Probeabstimmung dafür ausgesprochen, ihren Namensgeber Kaiser Wilhelm II. aus dem Namen zu streichen. Am 5. April soll die notwendige Änderung der Universitätsgrundordnung beschlossen werden.

Der nun anstehende Schritt war 2018 von Studierenden angestoßen worden. Wilhelm II. (1859-1941) ist umstritten, weil er unter anderem das Deutsche Reich in den Ersten Weltkrieg führte.

Edith Stein wurde 1891 als Tochter jüdischer Eltern geboren. 1922 ließ sie sich katholisch taufen und trat später in den Kölner Karmel ein. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre philosophischen und spirituellen Publikationen. Im Advent 1933 schrieb Stein einen Brief an Papst Pius XI., in dem sie ihn auf die wachsende Verfolgung der Juden in Deutschland aufmerksam machte. Die Ordensfrau wurde zu einem Opfer der Nationalsozialisten und des Holocaust. 1942 starb Stein im Konzentrationslager Auschwitz. 1998 wurde sie von der katholischen Kirche heiliggesprochen.

Edith Stein (Teresia Benedicta a Cruce) - Lebenslauf

Karmelitin (OCD), Philosophin, Märtyrin, Heilige, Mitpatronin Europas

12. Okt. 1891: geboren in Breslau als Tochter einer jüdischen Familie

1911-1915: Studium der Psychologie, Germanistik, Geschichte und Philosophie in Breslau und Göttingen

1915: freiwilliger Dienst im Seuchenlazarett in Mährisch-Weißkirchen

1916: Promotion zum Dr. phil an der Universität Freiburg

1916-1918: Assistentin ihres Doktorvaters Edmund Husserl in Freiburg

Porträt von Edith Stein im Jahr 1936 in Breslau (KNA)
Porträt von Edith Stein im Jahr 1936 in Breslau / ( KNA )
Quelle:
KNA