Frère Alois bei Papst Franziskus

Stippvisite im Vatikan

Papst Franziskus hat den Prior der Taizé-Gemeinschaft empfangen, Frère Alois. Das teilte der Vatikan ohne weitere Details mit. Die Begegnung hat am Donnerstag stattgefunden.

Frère Alois bei Papst Franziskus (dpa)
Frère Alois bei Papst Franziskus / ( dpa )

Anlass der Begegnung könnten die Vorbereitungen für das nächste europäische Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé sein.

Europäisches Jugendtreffen in Turin

Nachdem die Großveranstaltung 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, soll sie nun ab 28. Dezember im norditalienischen Turin stattfinden. Der Papst hatte die Teilnehmer eines virtuellen Ersatztreffens Ende 2020 ermutigt, "hoffnungsfroh ins neue Jahr" zu gehen. "Gehört nicht zu denen, die Verzweiflung säen und ständiges Misstrauen erwecken", hieß es damals.

Symbol der ökumenischen Bewegung

Taizé ist ein Symbol der ökumenischen Bewegung. Das Dorf in Burgund mit der christlichen Bruderschaft ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für Tausende Jugendliche aus aller Welt. Der in den 1940er Jahren vom gebürtigen Schweizer Frère Roger (1915-2005) gegründeten Bruderschaft gehören heute rund 100 Männer aus etwa 30 Ländern an. Sie stammen aus der evangelischen und katholischen Kirche. Leiter der Gemeinschaft ist seit 2005 der aus Stuttgart stammende Frère Alois (Löser, 66).


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema