Neue Kardinäle statten Benedikt XVI. Besuch ab

Stippvisite beim Emeritus

Die vom Papst neu ernannten Kardinäle haben dem ehemaligen Papst Benedikt XVI. am Samstagabend einen Besuch abgestattet.  Papst Franziskus begleitete die elf in Rom anwesenden neuen Purpurträger in das Vatikan-Kloster "Mater ecclesiae".

Neue Kardinäle bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani (KNA)
Neue Kardinäle bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani ( KNA )

Dies teilte der Vatikan mit. Dort, in den Vatikanischen Gärten, lebt sein Vorgänger. Die Neu-Kardinäle stellten sich dem früheren Papst dort vor. Wie der Privatsekretär Benedikts XVI., Erzbischof Georg Gänswein, der Katholischen NAchrichten-Agentur (KNA) sagte, legte der 93-jährige Emeritus den neu ernannten Kardinälen drei Dinge ans Herz: Freude im Glauben an Gott, den Advent als Vorbereitungszeit sowie Dankbarkeit gegenüber dem Papst als Nachfolger des Petrus.

Zuvor hatte Franziskus bei einer Feier im Petersdom 13 Männern die Kardinalswürde verliehen. Zwei von ihnen, die Bischöfe Cornelius Sim aus Brunei und Jose Fuerte Advincula von den Philippinen, konnten pandemiebedingt nicht nach Rom reisen, nahmen aber via Internet an der Feier teil.


Papst Franziskus bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani ( KNA )

Neue Kardinäle bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani (KNA)
Neue Kardinäle bei Benedikt XVI. / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA