Neue asiatische Kardinäle verzichten auf Rom-Reise

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen

​Wegen der Corona-Pandemie werden die beiden designierten neuen Kardinäle aus Asien nicht am Konsistorium Ende November im Vatikan teilnehmen. Steigende Infektionszahlen und Quarantäneauflagen für Reisende verhindern die Teilnahme.

Birette, rote viereckige Hüte für neu ernannte Kardinäle / © Romano Sicilian (KNA)
Birette, rote viereckige Hüte für neu ernannte Kardinäle / © Romano Sicilian ( KNA )

Jose Advincula (68), Erzbischof von Capiz, habe wegen der steigenden Infektionszahlen in Italien sein Flugticket nach Rom storniert, teilte die Philippinische Bischofskonferenz (Mittwoch) auf ihrer Website mit. Papst Franziskus sei bereits informiert. Eine Feier zur Verleihung des roten Kardinalshuts durch einen Vertreter des Papstes könne aber in Capiz stattfinden.

Quarantäneauflagen für Reisende

Auch der designierte Kardinal Cornelius Sim (69), Apostolischer Vikar von Brunei, fliegt nicht nach Rom. Angesichts der Corona-Situation und der Quarantäneauflagen für Reisende werde er auf die Reise verzichten, bestätigte er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Ob die anderen neuen Kardinäle angesichts der Pandemie persönlich an den Zeremonien im Vatikan teilnehmen werden, ist noch offen. Papst Franziskus hatte Ende Oktober die Ernennung von 13 neuen Kardinälen bekanntgegeben. Am 28. November soll das Konsistorium stattfinden.


Erzbischof Jose Fuerte Advincula / © Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Jose Fuerte Advincula / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema