Steinmeier und Scholz kommen zum Trauergottesdienst in Rom

Politik erweist Benedikt XVI. die Ehre

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz nehmen am Trauergottesdienst für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. in Rom teil. Unterdessen nahmen weitere Gläubige im Petersdom Abschied.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) trägt sich in das Kondolenzbuch ein zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. Links steht Erzbischof Nikola Eterovic, Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Gordon Welters (KNA)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) trägt sich in das Kondolenzbuch ein zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin. Links steht Erzbischof Nikola Eterovic, Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Gordon Welters ( KNA )

Zur Delegation gehören demnach auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie Bundesratspräsident Peter Tschentscher und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth.

Damit werden die Spitzen aller fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik beim Papstbegräbnis anwesend sein. Sie reisen nach Angaben des Präsidialamtes in verschiedenen Flugzeugen. Steinmeier wird auch von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet. Steinmeier ist Protestant, Büdenbender Katholikin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) redet in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin mit Erzbischof Nikola Eterovic (M), Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Gordon Welters (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) redet in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin mit Erzbischof Nikola Eterovic (M), Apostolischer Nuntius in Deutschland / © Gordon Welters ( dpa )

Steinmeier hatte sich zudem am Dienstag in das Kondolenzbuch eingetragen, das seit Montag in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin ausliegt. Sein Eintrag dort lautet: "Ich trauere mit den Katholiken aus Deutschland und der ganzen Welt um Papst Benedikt XVI.

Sein Glauben, seine intellektuelle Kraft und seine menschliche Bescheidenheit werden den Menschen in seiner Heimat Deutschland in lebendiger Erinnerung bleiben."

Rund 100.000 Menschen zum Abschied von Benedikt XVI.

Zur Halbzeit der öffentlichen Aufbahrung von Benedikt XVI. haben knapp 100.000 Menschen dem ehemaligen Papst die letzte Ehre erwiesen.

Viktor Orban und Georg Gänswein / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Viktor Orban und Georg Gänswein / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Nachdem am ersten Tag 65.000 Personen gezählt wurden, teilte die Vatikanpolizei am Dienstagmittag mit, dass bereits am Vormittag weitere 25.000 Menschen in den Petersdom gekommen seien, wo der Leichnam für drei Tage aufgebahrt ist. Danach ging der Pilgerstrom konstant weiter.

Prominentester Besucher war am Montagvormittagen der ungarische Regierungschef Viktor Orban, der vor dem aufgebahrten Leichnam betete.

Bedford-Strohm reist zum Begräbnis von Benedikt XVI.

Auch der bayerische Landesbischof und langjährige EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm kommt zum Begräbnis von Benedikt XVI. Wie am Dienstag im Vatikan zu erfahren war, wird er in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Zentralausschusses des Weltkirchenrats (ÖRK) der Totenliturgie für den ehemaligen Papst beiwohnen. Diese beginnt am Donnerstag um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz. Bedford-Strohm ist seit 2011 evangelischer Landesbischof in Bayern und war von 2014 bis 2021 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bayrischer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm / © Christian Ditsch (epd)
Bayrischer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm / © Christian Ditsch ( epd )

Weitere hochrangige Vertreter christlicher Kirchen werden zum Begräbnis des ehemaligen Papstes erwartet, darunter Delegationen des Patriarchats von Konstantinopel sowie von sechs weiteren ostkirchlichen Patriarchaten. Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hat den Leiter seines Außenamts, Metropolit Antonij, entsandt. Auch mehrere altchristliche und altorientalische Kirchen sind bei der Feier mit Delegationen vertreten, darunter die koptische, die georgische, die armenische und die assyrische Kirche.

Das Oberhaupt der anglikanischen Weltgemeinschaft, Erzbischof Justin Welby von Canterbury, wird durch Erzbischof Ian Ernest vertreten, der auch Repräsentant der anglikanischen Kirche in Rom ist. Auch der Weltrat der Methodisten und die weltweite Evangelikale Allianz haben Vertreter benannt.

Nachruf von Bischof Georg Bätzing auf Benedikt XVI.

In einem ausführlichen Nachruf hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, den am Samstag verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. gewürdigt.

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Nachruf in Auszügen:

"Papst em. Benedikt XVI. ist tot. Wir trauern um einen großen Theologen, überzeugenden Priester und Bischof, einen Zeugen des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, um eine Persönlichkeit, deren Wort weltweit Aufmerksamkeit fand - auch bei Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA