Kardinal lobt Benedikts Engagement für Afrikas Kirche

"Neue Triebkraft" gegeben

Der kongolesische Kardinal Fridolin Ambongo hat an das Wirken Benedikts XVI. für Afrika erinnert. Der emeritierte Papst habe den Kontinent "mit Leidenschaft, Überzeugung und Großmut getragen", so der Erzbischof von Kinshasa.

Papst Benedikt XVI. auf einer Auslandsreise / © Katharina Ebel (KNA)
Papst Benedikt XVI. auf einer Auslandsreise / © Katharina Ebel ( KNA )

Das sagte er in einer am Montag veröffentlichten Erklärung des Symposiums der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM).

Zweite Sondersynode für Afrika im Jahr 2009

"Die Menschen in Afrika wissen, dass Benedikt XVI. während seines Pontifikats sie auf ganz besondere Weise behandelte", so Ambongo weiter. Durch die zweite Sondersynode für Afrika im Jahr 2009 habe er der Kirche auf dem Kontinent "neue Triebkraft" gegeben.

Kardinal Fridolin Ambongo Besungu, Erzbischof von Kinshasa (Kongo) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Fridolin Ambongo Besungu, Erzbischof von Kinshasa (Kongo) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Darüber hinaus habe der Verstorbene zum "Dialog zwischen den Kulturen" beigetragen und sich für "Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung" eingesetzt. "Er hat Afrika dazu angehalten, an sich selbst zu glauben und sich in Würde zu erheben", so der Kardinal.

Dankbar für hoffnungsvolle Botschaft

Bereits am Sonntag hatte der Kapstädter Erzbischof Stephen Brislin erklärt: "Als Afrikaner sind wir sehr dankbar für die hoffnungsvolle Botschaft, die er stets für Afrika hatte."

Papst Benedikt XVI. wird am 21. März 2009 in den Straßen von Luanda von einem Mädchen mit Blumen beschenkt (KNA)
Papst Benedikt XVI. wird am 21. März 2009 in den Straßen von Luanda von einem Mädchen mit Blumen beschenkt / ( KNA )

Benedikt XVI. sei "kein Afropessimist" gewesen; "er war überzeugt, dass es sich bei der afrikanischen Kirche um eine lebendige und junge Kirche handelt, und hegte große Hoffnung für die Zukunft".

Zugleich sei Benedikt sich der Konflikte auf dem Kontinent bewusst gewesen und habe zu "Versöhnung und Frieden" ermutigt, erklärte der Erzbischof.

Die wichtigsten Leitlinien des Denkens von Joseph Ratzinger

Benedikt XVI. war der erste Papst der Neuzeit, der freiwillig sein Amt abgab. Dabei berief er sich auf sein Gewissen - obwohl er dieser Instanz stets misstraute und theologisch ganz andere Schwerpunkte setzte. Wie wohl kein Papst vor ihm ist Benedikt XVI. auch auf dem Stuhl Petri ein Theologe geblieben.

Bereits als junger Wissenschaftler gehörte er zu den führenden deutschen Dogmatik-Professoren, die das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) prägten. Später entfremdete er sich immer mehr von seinen Kollegen.

Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Papst em. Benedikt XVI. am Schreibtisch / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA