Bischof Kohlgraf ändert wegen Corona seinen Urlaub

Spontane Planänderung

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat wegen der Corona-Pandemie seine Urlaubspläne geändert. "Durch die Museen und Kirchen mit Mundschutz zu laufen und in Restaurants hinter Plexiglas zu sitzen - das wollte ich mir dieses Jahr ersparen."

Wandern mit festen Stiefeln / © Jens Ottoson (shutterstock)
Wandern mit festen Stiefeln / © Jens Ottoson ( shutterstock )

Das sagte der Mainzer Bischof vor seinem Urlaubsantritt. Er habe eine Städtereise abgesagt, sagte Kohlgraf in einem Video der Medienabteilungen des Bistums Mainz, auf das die Diözese am Freitag auf Anfrage verwies. Er gehe mit einer befreundeten Familie in den Bergen wandern. 

"Wir werden Apres-Ski-Partys und so etwas meiden", merkte er offenbar mit Bezug zu solchen Feiern im österreichischen Skiort Ischgl an, die zu einem Brennpunkt für die Ausbreitung des Coronavirus wurden. Kohlgraf sagte weiter, er möge die körperliche Anstrengung beim Wandern: "Wenn man dann irgendwo ankommt und schweißgebadet ist."

Der Alltag holt einen schnell wieder ein

Er sei "kein Profi" darin, die Ferienstimmung in den Alltag hinüberzuretten, räumte der Bischof ein. "Ich stelle immer wieder erschrocken fest, wie schnell man wieder im Alltag drin ist, wenn man aus den Ferien kommt." Er suche sich dann zur Erinnerung ein besonders schönes Foto aus dem Urlaub für seinen Smartphone-Bildschirm aus. "Aber die Stimmung selber ist dann relativ schnell wieder alltäglich", sagte Kohlgraf.

In dem auf Youtube bislang etwa 600 mal aufgerufenen Video erteilt der Bischof auch einen Reisesegen. Vor sechs Tagen postete Kohlgraf aus seinem Urlaub auf seiner Facebook-Seite das Foto eines
Wegkreuzes. Er schreibt: "Jeden Tag begegnen mir in diesen Sommertagen Erinnerungen an Gottes Gegenwart, nicht nur in den Kreuzen am Wegesrand und auf den Gipfeln."


Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema