Spanischer Priester nach Unfall mit Osterfeuer gestorben

Nach schweren Verbrennungen

Nach einem Unfall beim Entzünden des Osterfeuers ist in Spanien ein Priester gestorben. Javi Sanchez erlag am Donnerstag seinen Verletzungen, die er sich bei einem schweren Brandunfall in der Osternacht zugezogen hatte.

Symbolbild Osterfeuer / © Georg Wendt (dpa)
Symbolbild Osterfeuer / © Georg Wendt ( dpa )

Das teilte das zuständige Erzbistum Saragossa mit. Laut spanischen Medienberichten hatte das Ornat des Priesters beim Entzünden der Osterkerze in der Osternacht Feuer gefangen. 

Schwere Verbrennungen

Der Unfall habe sich bei der Segnung der Kerze zu Beginn der Messfeier in einem Kloster in der Stadt ereignet. Der 60-jährige Sanchez sei mit schweren Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden, wo er am Montag starb. Die Beerdigung am Freitag wird nach Angaben des Erzbistums vom Erzbischof Carlos Manuel Escribano Subias geleitet.

Die Anteilnahme am Tod des Priesters in Spanien ist groß. Der 60-Jährige sei in seiner Heimatgemeinde äußerst beliebt gewesen. Fotos zeigen den in den Medien auch als "Rocker"-Priester bezeichneten Sanchez unter anderem singend, mit lockerer Kleidung und Gitarre.

Feier der Osternacht

Die zentrale Feier der Auferstehung des Herrn ist die Vigil, die Nachtfeier. Denn die Auferstehung geschieht in der Nacht. Die Heilige Schrift kennt keine Zeugen der Auferstehung selbst, sie berichtet von Zeugen, die in der Morgenfrühe dem Auferstandenen begegnet sind. Das Geheimnis dieser Nacht – die Auferstehung des Herrn, an der uns Christen Anteil geschenkt wird – entfaltet die Liturgie in vier Schritten:

Feier der Osternacht im Kölner Dom  / © Nicolas Ottersbach  (DR)
Feier der Osternacht im Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )
Quelle:
KNA