Papst beklagt Ausbeutung von Kindern

Sklavenarbeit und Zwangsmigration

Papst Franziskus hat Gewalt gegen Kinder in der heutigen Welt beklagt. Auf Twitter rief er zum Gebet auf.

Papst Franziskus betet vor einer Figur des Jesuskindes / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus betet vor einer Figur des Jesuskindes / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Menschen wie Herodes zerstören auch heute die Arglosigkeit von Kindern durch Sklavenarbeit, Prostitution und Ausbeutung, Kriege und Zwangsmigration", schrieb das Kirchenoberhaupt am Dienstag auf Twitter und rief zum Gebet für alle Kinder dieser Welt auf.

Am 28. Dezember begeht die römisch-katholische Kirche das Fest der unschuldigen Kinder. An diesem Tag wird an den biblischen, aber wohl fiktiven Kindermord von Bethlehem erinnert. Demnach ließ König Herodes alle männlichen Kleinkinder in Bethlehem töten, um den vermeintlichen Thronrivalen und "neugeborenen König der Juden" frühzeitig beseitigen zu lassen.


Quelle:
KNA