"Papst-Franziskus-Pilgerweg" in der Steiermark vor Eröffnung

Sich vom Papst inspirieren lassen

Die Steiermark bekommt einen "Papst-Franziskus-Pilgerweg". Die 24 Kilometer lange Wegstrecke wird am Sonntag mit einem Pilgersegen des Grazer Generalvikars Erich Linhard eröffnet. 

Pilgerschuhe am Jakobsweg / © Philippe Glorieux (KNA)
Pilgerschuhe am Jakobsweg / © Philippe Glorieux ( KNA )

Die Strecke gehe von der Grazer Basilika Mariatrost zur Basilika am Weizberg in der Oststeiermark. Allerdings sei vorerst nicht daran gedacht, große Pilgergruppen für
den neuen Weg zu formieren und zu motivieren, sagte der Weizer Theologe Fery Berger der Wiener Presseagentur Kathpress (Dienstag).

"Social distancing" werde in Pandemiezeiten ernst genommen, und "Pilgern" bedeute ursprünglich ja "sich allein auf den Weg machen"

Ein eigener spiritueller Weg

Der "abwechslungsreiche, schöne Naturweg" biete zahlreiche inhaltliche Bezüge zum Wirken des argentinischen Papstes, hieß es. Ziel des Pilgerwegs ist es laut Berger, sich vom Papst inspirieren zu lassen und sich auf den eigenen spirituellen Weg zu begeben.

"Es geht darum, sich in dieser Zeit der globalen Krise zum persönlichen Engagement motivieren zu lassen." Ausgangspunkt der Initiative ist das 2019 am Weizberg errichtete Pilgerzentrum, das von Vertretern der 1989 gegründeten "Weizer Pfingstvision" getragen wird.

Digitale Hinweise per Smartphone

Die Gehzeit beläuft sich demnach auf rund sechseinhalb Stunden mit 748 Höhenmetern und sieben Stationen. Mittels Mobiltelefon können neben praktischen Tour-Hinweisen auch Audios und Videos über Papst Franziskus abgerufen werden, die von Persönlichkeiten wie dem Wiener Theologen Paul Zulehner oder der Schriftstellerin Andrea Sailer gestaltet sind. Realisiert wurde das multimediale Projekt auch dank EU-Förderung.

Das Leitungsteam der "Weizer Pfingstvision" hatte Papst Franziskus bei einer Audienz im Mai 2019 ihr Konzept für das neue Pilgerzentrum in Weiz überreicht. Aus dem von Jugendlichen gegründeten Pfingstereignis sind demnach unter anderem Initiativen zur Begleitung von Menschen mit Behinderung oder Fluchterfahrung sowie der konfessionsübergreifende "Way of Hope" hervorgegangen.


Quelle:
KNA