Selenskyj übt Kritik an Papst-Worten über Ukraine

Irritation wegen "Weißer Fahne"

Das Werben von Papst Franziskus für eine "Weiße Fahne" der Ukraine und für Verhandlungen ist am Wochenende auf meist negative Resonanz gestoßen. Mit Kritik spart auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht.

Wolodymyr Selenskyj / © Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP (dpa)
Wolodymyr Selenskyj / © Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP ( dpa )

In einer mit englischen Untertiteln versehenen Videobotschaft verwies er auf Geistliche in der ukrainischen Armee, die an der Front konkrete Unterstützung leisteten. Die Kirche sei bei den Menschen - nicht zweieinhalbtausend Kilometer entfernt und "virtuell" vermittelnd zwischen denen, die leben, und denen, die zerstören wollten.

Matteo Bruni (l.) mit Papst Franziskus während eines Fluges / © Paul Haring (KNA)
Matteo Bruni (l.) mit Papst Franziskus während eines Fluges / © Paul Haring ( KNA )

In einem Interview hatte der Papst der Ukraine den "Mut zur Weißen Fahne" und zu Verhandlungen unter internationaler Vermittlung nahegelegt. Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte später, der Papst habe "vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben" wollen.

Viel Kritik und wenig Zustimmung

Die Papst-Worte hatten international viel Kritik und wenig Zustimmung ausgelöst. Vor allem in Osteuropa meldeten sich Regierungen zu Wort und wiesen die Äußerungen des Papstes vehement zurück.

Michael Kretschmer (CDU Sachsen)

Auch aus Deutschland kam überwiegend Kritik. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprang dagegen dem Papst bei: "Papst Franziskus ist ein besonnener Mann. Seinen Aufruf 'Mut zu Verhandlungen' teile ich. Es ist klar, dass die Ukraine unterstützt werden muss und Russland der Aggressor in diesem Krieg ist. Dennoch müssen wir uns mehr anstrengen, das Sterben im Krieg zu beenden", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag). "Die Logik von Gewalt und Sterben muss durchbrochen werden."

Quelle:
KNA