Kardinal betet bei Republikaner-Parteitag um Weisheit der Wähler

Segen für "die Kandidaten beider Parteien"

Für die Demokratie und die Weisheit der Wählerschaft: Kardinal Timothy Dolan hat das Eröffnungsgebet beim Parteitag der US-Republikaner zur Nominierung von Amtsinhaber Donald Trump für die anstehende Präsidentschaftswahl gesprochen.

Kardinal Timothy Michael Dolan / © Bob Roller/CNS photo (KNA)
Kardinal Timothy Michael Dolan / © Bob Roller/CNS photo ( KNA )

In seinen per Video übertragenen Worten bat der New Yorker Erzbischof am Montag (Ortszeit) zudem um Segen für "die Kandidaten beider Parteien". Mit der Freiheitsstatue im Hintergrund rief Dolan auch zum Gebet für jene Menschen auf, die unter Covid-19 leiden und gedachte all jener, die sich an vorderster Front "um sie und uns alle kümmern".

Gebet für den Schutz des Lebens

Ausdrücklich forderte der Kardinal zum Gebet für den Schutz des Lebens in jeder Phase und Situation auf. "Wir müssen beten, dass alle Leben geschützt und respektiert werden, in unseren unruhigen Städten und der Polizei, die sie bewachen", sagte Dolan. Außerdem ermutigte der Kardinal zu Gebeten für ungeborene Kinder, Kranke und Alte, Einwanderer, aber auch Soldaten, die in "angespannten Weltsituationen" im Einsatz seien. "Beten wir für diejenigen, deren Leben in aller Welt durch religiöse Verfolgung oder durch Seuche, Hunger, Drogen, Menschenhandel oder Krieg bedroht ist", so der Kardinal.

Dolan stand zuletzt mehrfach wegen einer Nähe zu Trump in der Kritik prominenter Katholiken. "Meine Zustimmung zum Gebet bedeutet nicht, dass ich einen Kandidaten, eine Partei oder ein Programm unterstütze. Wäre ich eingeladen worden, ein Gebet für den Demokratischen Nationalkonvent anzubieten, hätte ich es mit Freuden angenommen, so wie ich es auch 2012 getan habe", sagte der Kardinal vergangene Woche dem "National Catholic Reporter" (NCR).

Geistliche auf Parteitagen keine Seltenheit

Als Priester sei es "eine meiner heiligsten Pflichten" zu versuchen, positiv zu reagieren, wenn er zum Beten eingeladen werde. 2012 hatte Dolan, der zu diesem Zeitpunkt auch Vorsitzender der katholischen US-Bischofskonferenz war, sowohl beim Parteikongress der Republikaner als auch bei den Demokraten mit den Delegierten gebetet.

Hochrangige Geistliche verschiedener Religionen treten immer wieder bei US-Parteitagen auf. Beim Nominierungsparteitag für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden in der vergangenen Woche sprachen etwa der bekannte Jesuit James Martin und die Ordensfrau Simone Campbell, Geschäftsführerin der katholischen Organisation für soziale Gerechtigkeit "Network", Segens- und Bittgebete.


Donald Trump (l), Präsident der USA, und Mike Pence, Vizepräsident der USA / © Andrew Harnik (dpa)
Donald Trump (l), Präsident der USA, und Mike Pence, Vizepräsident der USA / © Andrew Harnik ( dpa )
Quelle:
KNA