Aachener Bischof Dieser gedenkt der Corona-Toten

Schicksale hinter jeder Zahl

Der Aachener Bischof Helmut Dieser erinnert kommenden Sonntag an die Verstorbenen in der Corona-Krise. Während des Gottesdiensts im Aachener Dom werde er das Anliegen einer parallelen zentralen Gedenkveranstaltung in Berlin aufgreifen.

Rote Rosen als Zeichen der Trauer / © New Africa (shutterstock)
Rote Rosen als Zeichen der Trauer / © New Africa ( shutterstock )

Dies erklärte das Bistum Aachen am Dienstag. "Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die unvorstellbar große Zahl der an Covid-19 Verstorbenen keine abstrakte Größe bleibt", sagte Dieser. "Hinter jeder Zahl verbirgt sich das Schicksal eines einzelnen Menschen und seiner Familie und Gott, der Schöpfer und Erlöser, kennt sie alle und ruft sie beim Namen."

Ökumenischer Gottesdienst in Berlin

Bei dem Berliner Gedenken handelt sich um eine Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Veranstaltung geht ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit dem Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Radu Constantin Miron, voraus.

Unter den Mitwirkenden sind auch Vertreter jüdischen und muslimischen Glaubens. Der Gottesdienst wird ab 10.15 Uhr im Ersten übertragen.


Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht (KNA)
Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema