Sachsens Landesbischof kritisiert Pflege-Impfpflicht

"Ich kann diesen Unmut verstehen"

Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz hat die Impfpflicht für medizinisches Personal und Pflegepersonal scharf kritisiert. Vorrangig das medizinische Personal in die Verantwortung zu nehmen, sei unangemessen, so Bilz.

Tobias Bilz aus Dresden ist der neue Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen / © Ronald Bonß (dpa)
Tobias Bilz aus Dresden ist der neue Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen / © Ronald Bonß ( dpa )

"Ziel der Maßnahmen gegen Corona ist der Schutz vor schweren Verläufen", schreibt Bilz auf seiner Facebook-Seite. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht unterstütze dieses Ziel nicht.

Bewältigung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Die Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Betreuer seien in den vergangenen zwei Jahren weit über ihre Grenzen gegangen und seien für andere Menschen da gewesen. Sie jetzt erneut vorrangig in die Verantwortung zu nehmen, halte er für unangemessen. "Die Bewältigung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", so der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Sächsischer Landesbischof Tobias Bilz

"Die Bewältigung der Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe."

In den vergangenen Tagen und Wochen hätten ihn eine Vielzahl an Briefen und E-Mails von Personen aus der Pflege und dem medizinischen Bereich erreicht. Viele drückten ihre Sorge und ihren Unmut mit Blick auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht aus. "Ich kann diesen Unmut verstehen", schreibt Bilz weiter.

Familienministerin hält Impfpflicht ab 18 für dringend notwendig

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) hält in der Corona-Pandemie die Einführung einer Impfpflicht für Erwachsene für dringend notwendig. "Wir haben viel versucht, die Menschen über Impfkampagnen und niedrigschwellige Angebote zu erreichen. Aber da sind wir inzwischen am Ende der Fahnenstange angekommen", sagte Spiegel der "Bild am Sonntag." "Um die Impfquote weiter zu steigern,
brauchen wir die Impfpflicht ab 18."

Symbolbild Impfen Corona Impfung Pflaster / © Alexxndr (shutterstock)
Symbolbild Impfen Corona Impfung Pflaster / © Alexxndr ( shutterstock )
Quelle:
epd