Am 1. Mai doch Gottesdienste in Wallfahrtsbasilika Werl

Rolle rückwärts

Am 1. Mai wird es doch Gottesdienste im Marienwallfahrtsort Werl geben. Unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln werden am zum Auftakt der Pilgersaison Gottesdienste mit maximal 100 Besuchern in der Basilika gefeiert.

Blick auf Werl / © Tobias Arhelger (shutterstock)

Das erklärte Wallfahrtsleiter Gerhard Best am Donnerstag in einer Mitteilung des Erzbistums Paderborn. Zuvor hatte er den Wallfahrtsauftakt wegen der Corona-Krise abgesagt.

Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten"

Den Angaben zufolge erneuert Erzbischof Hans-Josef Becker am 10. Mai in Werl die Weihe des Erzbistums an die Gottesmutter Maria. Auch zu diesem Gottesdienst sind unter Auflagen Gläubige zugelassen. Die Erneuerung der Weihe wird auf den Seiten des Erzbistums und der Wallfahrt übertragen.

Seit 1661 wird das Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten" in Werl verehrt. Die Stadt zählt zu den bedeutendsten Marienwallfahrtsorten Deutschlands.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema