Rheinisches Kirchenmusikfest mit 500 Teilnehmenden

Alles im "Rheinklang"

Im September finden sich Musikbegeisterte bei dem Rheinischen Kirchenmusikfest zusammen. Neben dem gemeinsamen Musizieren mit Gesang und Instrumenten werden auch Workshops für Teilnehmende aller Altersgruppen angeboten.

Eine Sängerin hält ein Liedblatt bei einer Chorprobe / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Sängerin hält ein Liedblatt bei einer Chorprobe / © Harald Oppitz ( KNA )

Rund 500 Teilnehmende erwartet die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) zum Rheinischen Kirchenmusikfest vom 2. bis 4. September. Die Veranstaltung in Düsseldorf unter dem Motto "Rheinklang" startet mit Fortbildungen für Kirchenmusikerinnen und -musiker, wie die EKiR am Montag mitteilte. Es folgen Workshops für unterschiedliche Zielgruppen, etwa den Nachwuchs an der Orgel.

Höhepunkt ist ein Festkonzert am 3. September in der Düsseldorfer Tonhalle unter der Gesamtleitung von Joachim Geibel vom Oratorienchor Köln. Den Abschluss bildet ein Festgottesdienst in der Johanneskirche. 

Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist mit rund 2,34 Millionen Protestanten die zweitgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Sie erstreckt sich zwischen Niederrhein und Saar über das Gebiet der ehemaligen preußischen Kirchenprovinz Rheinland. Die 643 Gemeinden, die in 37 Kirchenkreisen zusammengeschlossen sind, liegen in den vier Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Präses und damit oberster Repräsentant ist seit März 2021 der 51-jährige Theologe Thorsten Latzel. 

Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign (shutterstock)
Symbolbild: Ein Holzkreuz / © enterlinedesign ( shutterstock )
Quelle:
KNA