Regensburger Bischof Voderholzer erntet seinen eigenen Wein

"Mit 18 Flaschen kommt man nicht sehr weit"

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat sich dieser Tage erneut seiner persönlichen Weinernte im "Niedermünster Kreuzgang" gewidmet. "Mir macht es Freude. Ich habe ja auch nicht die Hauptarbeit damit".

Bischof Rudolf Voderholzer / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Rudolf Voderholzer / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Mit diesen Worten wird der Kirchenmann auf der Internetseite seines Bistums zitiert. Er freue sich an jeder Phase der Entwicklung. Wenn die Stöcke im Frühjahr "zum Treiben beginnen, wenn sie dann blühen und wenn man dann sieht, wie sie langsam ansetzen und kräftiger werden".

Bischof Voderholzer bei der Weinlese (Bistum Regensburg)

Die Lage "Niedermünster Kreuzgang" befindet sich laut Internetseite im Innenhof des Bischöflichen Ordinariats. Die dortigen Mauern speicherten die Wärme und schützten die Weinstöcke vor starkem Wind.

"Mit 18 Flaschen kommt man nicht sehr weit"

Im vergangenen Jahr sei der "Weinberg" um ein paar Stöcke erweitert worden. Dieses Mal habe Voderholzer bereits zusammen mit Helfern aus dem Ordinariat von den Stöcken Trauben ernten können.

Bischof Voderholzer m Gespräch mit Winzer Oswald Zitzelsberger (Bistum Regensburg)
Bischof Voderholzer m Gespräch mit Winzer Oswald Zitzelsberger / ( Bistum Regensburg )

Oswald Zitzelsberger, Winzer aus Regensburg, wird sich um die Weiterverarbeitung kümmern, wie es heißt. Geöffnet werde der fertige Wein dann zu besonderen Anlässen. "Mit 18 Flaschen kommt man nicht sehr weit", sagt der Bischof: "Es ist dann meistens nur zur Dreingabe, aber ein Gläschen für eine Tafelrunde, das geht dann schon."

Bistum Regensburg

Der Regensburger Dom / © Mikhail Markovskiy (shutterstock)
Der Regensburger Dom / © Mikhail Markovskiy ( shutterstock )

Das Bistum Regensburg gehört zu den ältesten Bistümern Deutschlands und ist flächenmäßig das größte in Bayern.

739 erhob der heilige Bonifatius Regensburg zum Bistum. Im Laufe der Geschichte des Bistums wirkten hier die Heiligen Wolfgang, Emmeram, Erhard und Albertus Magnus als Bischöfe. Weitere bedeutende Bischöfe waren Johann Michael Sailer, Georg Michael Wittmann, Michael Buchberger und der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Kardinal Müller.

Seit dem 26. Januar 2013 ist Dr. Rudolf Voderholzer Bischof der Diözese.

Quelle:
KNA