Ratzinger-Schüler zeigen Verbundenheit mit Benedikt XVI.

"Mitarbeiter der Wahrheit"

Der Neue Schülerkreis von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. hat seine Verbundenheit mit dem früheren Kirchenoberhaupt bekundet. Der Vorwurf der Lüge diskreditiere auch sein großes theologisches Werk.

Kardinal Joseph Ratzinger und Kardinal Jose Tomas Sanchez präsentieren den Katechismus / © N. N. (KNA)
Kardinal Joseph Ratzinger und Kardinal Jose Tomas Sanchez präsentieren den Katechismus / © N. N. ( KNA )

In einer am Dienstag auf dem Online-Portal der katholischen Wochenzeitung "Die Tagespost" veröffentlichten Stellungnahme wandten sich die Theologen gegen die heftige Kritik und den Vorwurf der Lüge gegen ihren wissenschaftlichen Lehrer im Zusammenhang mit dem Münchner Missbrauchsgutachten. Dadurch werde "nicht nur seine Person und sein Amt, sondern auch sein Wirken als Seelsorger und sein großes theologisches Werk diskreditiert".

Aufarbeitung als Glaubenspräfekt "in Angriff genommen"

Ratzinger habe als Glaubenspräfekt die Bekämpfung und Aufarbeitung des Missbrauchs in der Kirche "in Angriff genommen und neue entscheidende Maßnahmen durchgesetzt, die er als Papst weiterentwickelt hat", heißt es in der Stellungnahme. "Dabei hat er insbesondere bei seinen Auslandsreisen immer wieder mit viel Sensibilität die Begegnung mit Betroffenen des Missbrauchs gesucht und keinen Zweifel daran gelassen, wie sehr ihn die Verbrechen im Raum der Katholischen Kirche beschämen." In all seinem Tun sei Ratzinger dem von ihm gewählten Leitwort "Mitarbeiter der Wahrheit" treu geblieben.

Das Schreiben ist vom Vereinsvorstand unterzeichnet, angeführt vom Kölner Kirchenrechtler Christoph Ohly. Außerdem haben drei weitere Mitglieder des älteren Ratzinger-Schülerkreises unterschrieben.

Der Neue Ratzinger-Schülerkreis konstituierte sich 2008 aus jungen Theologinnen und Theologen, die am Werk des emeritierten Papstes forschen und sich der Weiterführung seines theologischen Ansatzes verpflichtet sehen.

Quelle:
KNA