Putin beruft sich für Ukraine-Krieg auf die Bibel

"Liebesdienst"

Kreml-Chef Wladimir Putin beruft sich im russischen Krieg gegen die Ukraine auf die Bibel. Ziel der "Militäroperation" sei, die Menschen im ostukrainischen Donbass vor einem "Völkermord" zu retten, gab er nun von sich.

Wladimir Putin / © Ramil Sitdikov/Pool Sputnik/AP (dpa)
Wladimir Putin / © Ramil Sitdikov/Pool Sputnik/AP ( dpa )

Putin sprach am Freitag bei einer Großveranstaltung im Moskauer Luschniki-Stadion. "Und hier kommen mir die Worte aus der Heiligen Schrift in den Sinn: Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt", wird Putin vom Kreml zitiert.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, entzündet eine Kerze / © Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin via AP (dpa)
Wladimir Putin, Präsident von Russland, entzündet eine Kerze / © Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin via AP ( dpa )

"Und wir sehen, wie heldenhaft unsere Jungs bei diesem Einsatz handeln und kämpfen." Der Bibelsatz stammt aus dem Johannes-Evangelium (Kap. 15, Vers 13).

Wert für alle Glaubensrichtungen in Russland

Diese Worte der Heiligen Schrift seien nicht nur für Christen wichtig, so Putin. Hier handele es sich um einen universellen Wert für alle Glaubensrichtungen in Russland und "in erster Linie für unser Volk".

Und weiter: "Die beste Bestätigung dafür ist, wie sie kämpfen, wie sich unsere Jungs während dieser Militäroperation verhalten: Schulter an Schulter, sie helfen, unterstützen sich gegenseitig; und wenn nötig, schützen sie ihren eigenen Bruder mit ihren Körpern vor einer Kugel auf dem Schlachtfeld", so der Kreml-Chef.

"So eine Einheit hatten wir schon lange nicht mehr."

Russisch-orthodoxe Kirche

Die russisch-orthodoxe Kirche ist mit rund 150 Millionen Gläubigen die mit Abstand größte orthodoxe Nationalkirche. In Russland bekennen sich gut zwei Drittel der Bevölkerung zu ihr - etwa 100 Millionen Menschen. Fast alle übrigen früheren Sowjetrepubliken zählt das Moskauer Patriarchat ebenfalls zu seinem kanonischen Territorium.

Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate (shutterstock)
Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate ( shutterstock )
Quelle:
KNA