Publizist wirbt für Änderung der Morallehre für Homo-Paare

"Vielfalt zur Kenntnis nehmen"

Die Edizioni Paoline sind der größte katholische Verlag in Italien. In fast jeder Kirche des Landes liegen seine Publikationen aus. Nun wirbt ihr Inhalte-Chef für eine Änderung der Morallehre über gleichgeschlechtliche Liebe.

Homosexuelles Paar mit Regenbogenfahne / © kalashok (shutterstock)
Homosexuelles Paar mit Regenbogenfahne / © kalashok ( shutterstock )

Pater Simone Bruno, Verantwortlicher für Inhalte des italienischen Verlagshauses "Edizione Paolini", sagte in einem Interview der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" (Samstag online): "Wenn ein Homosexueller eine stabile und treue Beziehung anstrebt, sollte die Kirche das anerkennen, was es an Gutem und Schönen in solchen Beziehungen gibt."

Nicht bloß Einzelpersonen

Bruno, der katholischer Priester und Psychotherapeut ist, betonte, die Kirche dürfe Menschen, die in stabilen gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, nicht bloß als Einzelpersonen betrachten. Weiter erklärte er: "Ob es uns gefällt oder nicht, wir müssen die Unterschiedlichkeit und Vielfalt von Familienformen zur Kenntnis nehmen."

Publikation mit päpslicher Beteiligung

Bruno hatte 2015 in einem Buch im Einklang mit Papst Franziskus für eine Öffnung der Kirche mit Blick auf wiederverheiratete Geschiedene geworben. Im Januar 2024 veröffentlichte er eine Broschüre mit dem Titel "Siamo sempre famiglia?" (Sind wir eigentlich eine Familie?). Darin wendet er den katholischen Familienbegriff auf Alleinerziehende, Patchwork-Familien und gleichgeschlechtliche Paare an. Auch Papst Franziskus hat einen Text zu dem Werk beigesteuert.

Katholische Kirche erlaubt Segnung für homosexuelle Paare

Homosexuelle Paare können ab sofort auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Die vatikanische Glaubensbehörde veröffentlichte am Montag eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen. In dem Text mit dem Titel "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen) wird betont, dass dabei eine Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden muss. Auch darf ein Geistlicher den Segen nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.

Ein Regenbogen leuchtet über dem Petersdom vor dem Beginn der wöchentlichen Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan / © Gregorio Borgia (dpa)
Ein Regenbogen leuchtet über dem Petersdom vor dem Beginn der wöchentlichen Generalaudienz von Papst Franziskus im Vatikan / © Gregorio Borgia ( dpa )
Quelle:
KNA