Ausbilder will homosexuelle Seminaristen nicht ausschließen

"Kein Problem, ob einer schwul ist"

Der verantwortliche Priesterausbilder im Erzbistum München und Freising, Wolfgang Lehner, hält nichts davon, homosexuelle Bewerber von vornherein nicht zuzulassen. Wichtiger als die sexuelle Neigung sei der Umgang mit der Sexualität.

Priester im Gebet (shutterstock)

"Das Positiv-Kriterium für mich ist: Kann jemand gesunde und gute Beziehungen zu Männern und Frauen aufbauen, haben wir die begründete Vermutung, dass dies auch ein Leben lang hält?", sagte der Leiter des Priesterseminars im Interview mit der "Münchner Kirchenzeitung".

"Altersgemäße menschliche Reife"

Wichtiger als die sexuelle Neigung seien der Umgang mit dem Thema Sexualität insgesamt und ein Blick auf die Gesamtpersönlichkeit, sagte Lehner. Wer Priester werden wolle, müsse über eine "altersgemäße menschliche Reife" verfügen sowie gesprächs- und dialogfähig sein.

Der Rektor des Ausbildungszentrums für Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Andreas Beer, erklärte, für seine Berufsgruppe bedeute die neue Grundordnung im kirchlichen Arbeitsrecht "einen großen Schritt". 

Entscheidend sind Kompetenzen für die Seelsorge 

Darin sei festgelegt, dass die private Beziehungsgestaltung kirchenrechtlichen Bewertungen entzogen sei. "Für uns ist es also kein Problem, ob einer schwul oder lesbisch, in schwul-lesbischer Beziehung oder Ehe lebt." Entscheidend sei, ob der Mensch die nötigen Kompetenzen für die Seelsorge mitbringe.

Beer sprach im Blick auf die neuen Regeln von einem "Quantensprung". Zuvor habe es immer wieder Bewerberinnen oder Bewerber gegeben, die wegen ihres Beziehungslebens nicht in der Seelsorge hätten arbeiten können. "Das dies nun möglich ist, freut mich und unsere Hausgemeinschaft sehr."

Diverses Bild bei Bewerbern 

Inzwischen gäben die Bewerber für den Beruf des Pastoralreferenten auch altersmäßig ein sehr diverses Bild ab, so der Ausbildungschef. Die Spannweite reiche vom Abiturienten bis zu Quereinsteigern in der zweiten Lebenshälfte. 

So gebe es Damen und Herren um die 50 Jahre, die noch mal einen anderen Beruf ausüben wollten, der ihnen "mehr Sinn" verspreche.

Zahlen und Fakten zur Priesterausbildung in Deutschland

Die katholischen Bischöfe haben eine Debatte über die Priesterausbildung und ihre Standorte in Deutschland angestoßen. Einige Daten:

Nach Angaben des Katholisch-Theologischen Fakultätentags bestehen in Deutschland insgesamt 18 Theologische Fakultäten beziehungsweise Fachbereiche an staatlichen Universitäten oder in kirchlicher Trägerschaft. Dazu kommen 33 Institute für Katholische Theologie zur Ausbildung von Religionslehrern an staatlichen Hochschulen.

Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl (KNA)
Symbolbild Unterricht im Priesterseminar / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA