Privatquartier-Kampagne für Katholikentag gestartet

"Bleibe teilen"

Der Katholikentag hat seine Privatquartier-Kampagne für das Christentreffen Ende Mai in Stuttgart gestartet. Erwartet werden Zehntausende aus ganz Deutschland, wie die Veranstalter mitteilten.

Bett in einem Gästezimmer / © Harald Oppitz (KNA)
Bett in einem Gästezimmer / © Harald Oppitz ( KNA )

Unter dem Motto "Bleibe teilen" werden Unterkünfte für die Zeit vom 25. bis 29. Mai gesucht - vor allem für Ältere, Familien und Menschen mit Beeinträchtigung. Für die Übernachtung genüge ein Bett, eine Couch oder eine Liege; besonderer Komfort werde nicht erwartet.

Rund 1.500 Veranstaltungen geplant

Die Veranstalter sehen die Quartiersuche als Chance: "Es kommen vertrauenswürdige, nette Menschen aus dem In- und Ausland, denen der persönliche Kontakt mit den Menschen vor Ort wichtig ist. Sie möchten ins Gespräch kommen über die Region, Gott und die Welt. Oft schon sind aus dieser Geste der Gastfreundschaft bleibende Freundschaften entstanden."

Geplant sind beim Katholikentag rund 1.500 Veranstaltungen.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )
Quelle:
KNA