Priester setzt Zeichen gegen Missbrauchsskandal

Albe statt Priestergewand

Ein katholischer Priester aus dem Bistum Würzburg will als Reaktion auf den Missbrauchsskandal für drei Wochen auf das Tragen des Priestergewands im Gottesdienst verzichten. Das kündigte Pfarrvikar Christian Ammersbach aus Arnstein an.

Eine weiße Albe liegt in einer Sakristei / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eine weiße Albe liegt in einer Sakristei / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Sein Vorhaben schilderte er dem Würzburger Generalvikar Jürgen Vorndran in einem Schreiben. Stattdessen will Ammersbach nur das Untergewand, die Albe, tragen, wie es auch Wortgottesdienstleiter, Pastoralreferenten und Ministranten tun. Ihm sei bewusst, dass er damit gegen die liturgische Ordnung verstoße.

Ein graues und ein weißes Collarhemd / © Cristian Gennari (KNA)
Ein graues und ein weißes Collarhemd / © Cristian Gennari ( KNA )

Auf die Idee gebracht habe ihn die Aktion einer Aschaffenburger Gemeinde, die drei Wochen lang auf die Sonntagsmesse verzichtet und stattdessen Berichte von Betroffenen anhören und aus dem Münchner Missbrauchsgutachten lesen will.

Kritik an Generalvikar Vorndran

Vorndran hatte die Aktion kritisiert, da dadurch die Eucharistie instrumentalisiert werde. Ammersbach kritisierte in dem Schreiben Vorndran für diese Aussagen.

Bischof Franz Jung (l.) und der neue Generalvikar Domdekan Jürgen Vorndran / © Markus Hauck (Bistum Würzburg)
Bischof Franz Jung (l.) und der neue Generalvikar Domdekan Jürgen Vorndran / © Markus Hauck ( Bistum Würzburg )

"Denn was tun wir bei jeder Messfeier und potenziert in Pontifikalämtern? Wir instrumentalisieren das Gedächtnismahl des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu zur Inszenierung klerikaler Macht." Diese Inszenierung beginne bei der Kleidung. Eine Reaktion von Vorndran gebe es bisher nicht, sagte Ammersbach am Mittwochmorgen auf Anfrage. Zuerst hatte die "Main-Post" über das Vorhaben berichtet.

Diese Entscheidung habe er allein getroffen und wolle sie nun bei den anstehenden Gottesdiensten in den zwölf Gemeinden erklären. Bei einem Treffen mit allen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden am Dienstagabend habe er positive Rückmeldungen erhalten.

Abhängig davon, wie das Echo in den Gemeinden sei, werde er sehen, ob die Aktion auf drei Wochen begrenzt bleibe. "Ich will das nicht in allgemeiner Machtvollkommenheit entscheiden." Er hoffe, dass weitere Priester seinem Beispiel folgten.

Bistum Würzburg kritisiert Aussetzung der Sonntagsgottesdienste

Die Aussetzung der Sonntagsgottesdienste einer katholischen Gemeinde in Aschaffenburg wegen des Missbrauchsskandals stößt auf Kritik der Würzburger Bistumsleitung. Die Solidaritätsaktion sei grundsätzlich unterstützenswert, sagte Generalvikar Jürgen Vorndran am Freitag vor Journalisten in Würzburg. Aber es sei nicht richtig, dafür drei Wochen lang keine Sonntagsmesse zu feiern.

Gotteslob auf einer Kirchenbank / © Harald Oppitz (KNA)
Gotteslob auf einer Kirchenbank / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA