Laie und Ordensfrau tragen Texte vor

Premiere bei Papst-Audienz

Erstmals haben bei einer Generalaudienz von Papst Franziskus auch zwei Nicht-Geistliche den Bibeltext vorgetragen sowie die Zusammenfassung seiner Ansprache. Bisher hatten das Geistliche übernommen.

Audienz mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Audienz mit Papst Franziskus (Archiv) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

So trugen am Mittwoch ein US-amerikanischer Mitarbeiter von Radio Vatikan, Christopher Wells, und eine spanische Ordensfrau aus dem Staatssekretariat, Schwester Andrea Lorena Chacon, die englische und spanische Version vor. Das vatikanische Presseamt bestätigte die Premiere.

Bisher wurden die Lesungstexte zur Katechese (Textauslegung) des Papstes, die Zusammenfassung sowie seine Grüße an die verschiedenen Sprachgruppen der Pilger von Geistlichen vorgetragen. Künftig würden dies auch andere Vatikan-Angestellte tun - Ordensleute sowie Frauen und Männer, die keinem Orden angehören, so das Presseamt.

Papst spricht über Bedeutung von Adoptiv- und Pflegeeltern

In seiner aktuellen Katechesereihe über Josef, den Ziehvater Jesu, sprach Papst Franziskus diesmal über die Bedeutung von Adoptiv- und Pflegeeltern. "Eine solche Entscheidung gehört zu den höchsten Formen der Liebe sowie von Vater- und Mutterschaft", so der Papst. "Wie viele Kinder weltweit warten auf jemanden, der sich um sie kümmert."

Zugleich plädierte Franziskus für vereinfachte Adoptionsregeln. Damit könnte "der Traum so vieler Kinder, die eine Familie brauchen", ebenso erfüllt werden, wie der "vieler Paare, die Liebe verschenken möchten", sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz im Vatikan. Die entsprechenden Stellen müssten bei ihren Vermittlungen zwar genau hinschauen, könnten den Weg zu einer Adoption aber dennoch erleichtern.

Gleichzeitig ermunterte der Papst junge Ehepaare, sich für Kinder zu entscheiden. Bedauerlicherweise gebe es heute viele Paare, die gar keine Kinder wollten, statt dessen aber "zwei Hunde, zwei Katzen haben, die den Platz von Kindern einnehmen". Eine solche "Verleugnung der Vater- und Mutterschaft" mache "die Zivilisation älter und unmenschlicher, weil der Reichtum von Vaterschaft und der Mutterschaft verloren geht", so der Papst.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA