Pontifikalamt im Sankt-Paulus-Dom in Münster

Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion 2024

DOMRADIO.DE überträgt im Internet-TV (Übernahme vom Bistum Münster) am sechsten Sonntag der Osterzeit das Pontifikalamt zur Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion 2024 aus dem Sankt-Paulus-Dom in Münster mit Bischof Felix Genn.

Renovabis-Pfingstaktion 2024 / © Renovabis
Renovabis-Pfingstaktion 2024 / © Renovabis
Luftaufnahme vom Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Luftaufnahme vom Sankt-Paulus-Dom in Münster. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Musikalische Gestaltung: Thomas Schmitz, Orgel; Jugendchor der Dommusik unter der Leitung von Alexander Lauer und Verena Schürmann; Schola der Ukrainischen Gemeinde Heiliger Demetrius Münster; Lavinia Dragoş, Piano; Alexandru Schuller, Bariton; Griechisch-katholische Rumänische Gemeinde St. Johannes Cassianus Münster


 © Renovabis
© Renovabis

Die Friedenssehnsucht der Menschen steht im Mittelpunkt der Renovabis-Pfingstaktion 2024. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjähri-gen Kampagne, die heute, am 5. Mai, mit einem feierlichen Gottesdienst im Sankt-Paulus-Dom in Münster offiziell eröffnet wird. Den Fest-gottesdient zelebrieren Bischof Dr. Felix Genn (Münster) und Bischof Stanislaw Szyrokoradiuk (Odesa) sowie Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Thomas Schwartz. 

Mit einem umfangreichen Programm rund um die Aktionseröffnung im Bistum Münster weist Renovabis auf die persönliche und gemeinsame Verantwortung für den Frieden hin. Das Hilfswerk hat in diesem Jahr zur Aktionseröffnung Partner aus der Ukraine sowie aus Bosnien und Herzegowina eingeladen, die in Schulen, Kirchengemeinden und Partnerschaftsgruppen von den Erfahrungen in der Friedensarbeit in ihren Heimatländern berichten werden. 

Den Abschluss der Kampagnenzeit bildet am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10 Uhr ein Gottesdienst im Byzantinischen Ritus in der Überwasserkirche in Münster. Die Kollekte ist an diesem Tag und in den Vorabendmessen in allen katholischen Kirchen in Deutschland für die Arbeit von Renovabis bestimmt.

Spendenkonto Renovabis: 
LIGA Bank eG, IBAN DE24 7509 0300 0002 2117 77

Quelle: Renovabis

Quelle:
Ren
Mehr zum Thema