Polnische Bischöfe sichern Israel Soldiarität zu

"Unsere Herzen und Gebete sind bei allen Toten"

Polens Bischofskonferenz stellt sich angesichts des Angriffs der radikalislamischen Terrormiliz Hamas ausdrücklich an die Seite Israels. Sie verurteilten den Terrorangriff und das Festhalten von israelischen Geiseln im Gazastreifen.

Israel, Nir Oz: Ein Gebäude ist bei einem Angriff der Hamas stark beschädigt worden / © Ilia Yefimovich (dpa)
Israel, Nir Oz: Ein Gebäude ist bei einem Angriff der Hamas stark beschädigt worden / © Ilia Yefimovich ( dpa )

"Gemeinsam mit der gesamten Kirche in Polen bringen wir unseren Schmerz und unsere tiefe Solidarität mit dem israelischen Volk zum Ausdruck, das von der Hamas auf unmenschliche und rücksichtslose Weise angegriffen wird", erklärten der Bischofskonferenz-Vorsitzende Erzbischof Stanislaw Gadecki und Kardinal Grzegorz Rys (Donnerstag).

Erzbischof Stanislaw Gadecki / © Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Stanislaw Gadecki / © Romano Siciliani ( KNA )

"Unsere Herzen und Gebete sind bei allen Toten, Verletzten und ihren Familien", so Gadecki und Rys. Man bete besonders für die Zivilbevölkerung, auch auf palästinensischer Seite. Beide Bischöfe nehmen aktuell an der Weltsynode in Rom teil.

Für Frieden fasten

Gemeinsam mit Papst Franziskus und allen Teilnehmern der Synode fasteten Gadecki und Rys nach eigenen Angaben am Dienstag für Frieden in Israel und Palästina.

Rys leitet in der Bischofskonferenz das Komitee für den Dialog mit dem Judentum.

Katholische Kirche in Polen

Die römisch-katholische Kirche hat in Polen traditionell großen Einfluss. Ihr gehören knapp 90 Prozent der 33 Millionen Bürger an. In den vergangenen Jahren verlor die Kirche aber besonders in der jungen Generation an Ansehen. In der Hauptstadt Warschau wählten in diesem Schuljahr nur noch 29 Prozent der Schüler in der gymnasialen Oberstufe das Fach katholische Religion. Nach Angaben der Bischofskonferenz besuchten 2021 landesweit 28,3 Prozent der Katholiken die Sonntagsmesse.

Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk (shutterstock)
Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk ( shutterstock )
Quelle:
KNA