Multimediale Rad-Pilgertour vom Kölner Dom bis zur Rheinquelle

Pilgern live – Zurück zur Quelle

Ferienzeit ist Pilgerzeit! Deshalb hat sich DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen aufs Rad geschwungen und ist von Köln zur Rheinquelle gepilgert. Auf einer Strecke von über 1.000 Kilometern ist er der Freude am Glauben auf die Spur gegangen.

DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )

DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen ist auch in diesem Jahr wieder auf multimediale Pilgertour gegangen: Mit dem guten alten Drahtesel radelte er den Rhein flussaufwärts. Auf den über 1.000 Kilometern bis zur Quelle war er dabei auf religiöser Spurensuche: Wie lebendig ist der Glaube heute überhaupt? Wo finden sich Christinen und Christen, die von der belebenden Freude ihres Glaubens berichten? Wo geben Wegkreuze und Brückenheilige auch heute noch spirituellen Halt?

Zwölf Mutmacherinnen von Köln bis in die Schweiz

Im Mittelpunkt der Pilgertour aber standen an allen zwölf Pilgertagen Interviews mit Frauen, die sich für ihren Glauben in besonderer Weise engagieren. Gerade in der aktuellen Kirchenkrise zeigen diese Mutmacherinnen, aus welcher Quelle lebendiger Glaube bis heute immer noch entspringt.

Themenseite: "Pilgern live - Zurück zur Quelle"

Alle Etappen, Bilder, Rückblicke und nicht zuletzt die Gespräche mit den zwölf Mutmacherinnen werden tagesaktuell auf einer eigenen Themenseite auf DOMRADIO.DE bereitgestellt. 

Karte: Vom Kölner Dom bis zur Rheinquelle

Ingo Brüggenjürgen "kreuzt" einen Fluss / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
Ingo Brüggenjürgen "kreuzt" einen Fluss / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )
Quelle:
DR