Philippinischer Kardinal Quevedo wird 85 Jahre alt

In den USA zum Priester geweiht

Kardinal Orlando Beltran Quevedo wird an diesem Montag 85 Jahre alt. Quevedo leitete das Erzbistum Cotabato auf der südphilippinischen Insel Mindanao von 1998 bis 2018. Papst Franziskus erhob ihn 2014 in den Kardinalsstand.

Kardinal Orlando Beltran Quevedo (Archiv) / © Simone Orendain/CNS photo (KNA)
Kardinal Orlando Beltran Quevedo (Archiv) / © Simone Orendain/CNS photo ( KNA )

Die Philippinen sind neben Osttimor das einzig katholisch geprägte Land Asiens. Sie stellen derzeit vier Kardinäle; davon sind zwei qua Alter unter 80 Jahren zur Papstwahl berechtigt.

In den USA zum Priester geweiht

Quevedo gehört ebenso wie sein Nachfolger Angelito Lampon (74) der Ordensgemeinschaft der Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria an, im deutschen Sprachraum auch als Hünfelder Oblaten bekannt. Quevedo wurde am 11. März 1939 in Laoag geboren und mit 25 Jahren in den USA zum Priester seines Ordens geweiht. 

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1982 zum Bischof von Kidapawan in der Provinz Cotabato. 1986 wurde er als Erzbischof nach Nueva Segovia im Westen der Hauptinsel Luzon befördert; 1998 wechselte er dann erneut nach Cotabato.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA