Früherer Hochschul-Rektor Joachim Piepke gestorben

Im Alter von 80 Jahren

Pater Joachim Piepke ist unerwartet am 24. Februar im Alter von 80 Jahren gestorben. Er war bis 2013 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin.

Gottesdienstteilnehmer zünden Kerzen an im Kölner Dom zu Mariä Lichtmess / © Julia Steinbrecht (KNA)
Gottesdienstteilnehmer zünden Kerzen an im Kölner Dom zu Mariä Lichtmess / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Pater Joachim Piepke, langjähriger Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin, ist tot. Er starb unerwartet am 24. Februar im Alter von 80 Jahren, wie aus einer am Wochenende veröffentlichten Todesanzeige im Bonner "General-Anzeiger" hervorgeht.

Der am 10. November 1943 in Danzig geborene Piepke war von 1998 bis 2013 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule. Diese führt das Erzbistum Köln inzwischen als Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) weiter. Zudem war Piepke von 1986 bis 2017 Direktor des Anthropos-Instituts in Sankt Augustin. Dessen Forschungsschwerpunkt liegt auf der Wissenschaft vom Menschen im Bereich der Völkerkunde und verwandter Kulturwissenschaften, darunter Religionswissenschaft, Linguistik und Geschichte.

Quelle:
KNA