Pfarrei setzt 3.000 Euro Belohnung auf Altarkreuz aus

Nach Diebstahl

Im Januar wurde ein aus dem Jahr 1925 stammendes, vergoldetes Altarkreuz aus der katholischen Kirche Sankt Bonifatius in Frankfurt-Sachsenhausen gestohlen. Für die Kirchengemeinde hat es einen hohen ideellen Wert.

Symbolbild Geld/Belohnung / © Fabrizio Annovi (shutterstock)
Symbolbild Geld/Belohnung / © Fabrizio Annovi ( shutterstock )

Nun schreibt die Pfarrei eine Belohnung von 3.000 Euro für Hinweise aus, die zur Wiederbeschaffung des rund 60 Zentimeter hohen Kreuzes führen, wie die Katholische Stadtkirche Frankfurt am Donnerstag mitteilte.

"Die Gemeinde möchte das Kreuz wiederhaben"

Das Kreuz gehörte laut Pfarrer Werner Otto zur Ursprungsausstattung der 1927 geweihten Kirche. Der ideelle Wert sei hoch. Der Erbauer der Kirche, Martin Weber, habe den hell erleuchteten Chorraum mit dem Altarkreuz als Bild für das himmlische Jerusalem gestaltet. "Generationen von Gläubigen haben vor diesem Kreuz gebetet und das Knie gebeugt", so Pfarrer Otto.

"Die Gemeinde vermisst das Kreuz sehr und möchte es unbedingt wieder haben", betonte der Pfarrer. Ein Gemeindemitglied, das anonym bleiben möchte, habe ihm gesagt hat, dass es 3.000 Euro für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung führen, zahlen werde.

Bislang keine Spur zum Täter

Mit Blick auf den unbekannten Täter sagte der Pfarrer: "Mir ist unbegreiflich, wie man sich gegenüber heiligen Räumen derart respektlos verhalten kann."

Der Diebstahl am 11. Januar sei sofort aufgefallen. Eine Frau aus der Gemeinde habe beobachtet, wie ein Mann mit einem Sack, aus dem ein goldener Gegenstand herausgestanden habe, aus der Kirche gekommen sei. Die sofort alarmierte Polizei habe den Täter bislang nicht finden können.

Quelle:
KNA