Pax-Christi-Bischof Kohlgraf sieht Ukraine-Pläne kritisch

Frieden um jeden Preis?

Wie lässt sich der Krieg in der Ukraine beenden? Die Vorschläge der USA sorgen für eine breite Debatte und stoßen auf teils heftigen Widerspruch. Bischof Peter Kohlgraf hat den Vorstoß der USA gewürdigt, aber auch Kritik geäußert.

Stühle werden vom Unterzeichnungstisch im Weißen Haus entfernt, nachdem ein Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Oval Office in Washington in hitzige Worte ausartete / © Carol Guzy (dpa)
Stühle werden vom Unterzeichnungstisch im Weißen Haus entfernt, nachdem ein Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Oval Office in Washington in hitzige Worte ausartete / © Carol Guzy ( dpa )

"Jede ernsthafte Friedensbemühung ist dankbar wahrzunehmen", sagte Peter Kohlgraf, Präsident der katholischen Friedensorganisation Pax Christi, am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Fulda. 

Bischof Peter Kohlgraf / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Wichtig sei allerdings, dass die Ukraine und die Europäer in die Verhandlungen mit einbezogen würden, fügte der Bischof von Mainz hinzu.

Kohlgraf kritisiert Gebietsabtretungen der Ukraine

Kritisch beurteilte Kohlgraf die vorgeschlagenen Gebietsabtretungen der Ukraine. Aus dem von Medien verbreiteten 28-Punkte-Plan der USA geht unter anderem hervor, dass die Halbinsel Krim sowie die Regionen Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine de facto Russland zugeschlagen werden sollen. 

"Das würde bedeuten, dass der Kriegstreiber als Sieger aus dem Konflikt hervorgeht", so Kohlgraf. Ob das einen Frieden dauerhaft sichere, sei fraglich.

Pax Christi

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. (pax christi)

Friedenstauben (dpa)
Friedenstauben / ( dpa )
Quelle:
KNA