Patriarch Kyrill I. nennt Kritik an ihm "Blödsinn"

"Meine Worte sind keine militaristische Rede"

Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. hat Kritik an seiner Haltung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurückgewiesen. Kyrills Äußerungen zum Krieg sorgen international seit Wochen für Empörung.

Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. / © Natalia Gileva ( KNA )

"Meine Worte sind keine militaristische Rede des Patriarchen, wie es unsere Gegner bezeichnen wollen. Das ist alles Blödsinn", sagte er am Sonntag in der Hauptkirche der russischen Streitkräfte bei Moskau.

Das Kirchenoberhaupt verwies darauf, dass Verwandte von ihm im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen seien, etwa bei der Blockade Leningrads durch die deutsche Wehrmacht.

Kyrill bestreitet Angriffskrieg

Kyrill I. behauptete zudem, Russland habe nie einen Angriffskrieg geführt und wolle keinem Land Schaden zufügen, es besetzen oder plündern. Er mahnte die bei dem Gottesdienst anwesenden Soldaten, dass die Freiheit und Unabhängigkeit Russlands davon abhänge, wie sie ihr Vaterland verteidigten. Sie sollten bereit sein, ihre "Seele" für ihre Freunde zu geben, wie es Gottes Gebot sei.

"Mögen die Taten und das Vorbild unserer großen Feldherren - der Heiligen Alexander Newski und Dmitri Donskoi, die hervorragenden Feldherren Suworow, Kutusow, Nachimow, Skobelew, Marschall Schukow und die gesamte brillante Gruppe der sowjetischen Marschälle, die den Sieg über das faschistische Deutschland sicherstellten - heute unsere Streitkräfte inspirieren", so der Patriarch nach Angaben seiner Kirche.

EU-Kommission für Sanktionen auch gegen Kyrill

Russland brauche "wahre Freiheit" und Unabhängigkeit von mächtigen Staaten, die Russland feindlich gesinnt seien. "Wir müssen all unsere geistigen und materiellen Kräfte bündeln, damit es keiner wagt, einen Anschlag auf die heiligen Grenzen unseres Vaterlandes zu verüben", so Kyrill I.

Kyrills Äußerungen zu Russlands Angriffskrieg auf Linie des Kreml-Chefs Wladimir Putin sorgen international seit Wochen für Empörung. Den Militäreinsatz rechtfertigte der Geistliche als "metaphysischen Kampf" des Guten gegen das Böse aus dem Westen. Der Patriarch propagiert seit Jahren eine "russische Welt", zu der auch die Ukraine gehöre.

Die EU-Kommission schlägt in ihrem sechsten Sanktionspaket auch ein Einreiseverbot für Kyrill I. und das Einfrieren seines Vermögens vor. Damit dies in Kraft treten kann, müssten alle Mitgliedsländer zustimmen. Ungarns Regierungschef Viktor Orban lehnt allerdings Sanktionen gegen den russisch-orthodoxen Patriarchen ab. Er begründete dies am Freitag in einem Interview mit der Religionsfreiheit.

Ukrainisches Kirchenoberhaupt: Kyrill I. als Patriarch untragbar

Das Oberhaupt der eigenständigen orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit Epiphanius, hat die orthodoxen Kirchenführer anderer Länder zum Bruch mit dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. aufgerufen. Kyrill habe von Anfang an Russlands Krieg gegen die Ukraine unterstützt und somit "diejenigen, die ihm als ihren Hirten vertrauten, in den Tod geführt", schreibt Epiphanius in einem am Dienstag in Kiew veröffentlichten Brief zum orthodoxen Osterfest an die Vorsteher der rund ein Dutzend eigenständigen (autokephalen) Kirchen.

Epiphanius Dumenko, Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU), feiert einen Ostergottesdienst am 18. April 2020 in der Klosterkirche Sankt Michael in Kiew. / © Sergey Korovayny (KNA)
Epiphanius Dumenko, Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU), feiert einen Ostergottesdienst am 18. April 2020 in der Klosterkirche Sankt Michael in Kiew. / © Sergey Korovayny ( KNA )
Quelle:
KNA