Papstreise nach Kasachstan bestätigt

Aufeinandertreffen mit Kyrill?

Papst Franziskus reist Mitte September nach Kasachstan. In der Hauptstadt Nur-Sultan will er am VII. Kongress der Führer von Welt- und traditionellen Religionen teilnehmen. Auch Patriarchen Kyrill I. ist angemeldet ...

Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Kyrill I. und Papst Franziskus (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

In Kasachstan könnte es zu einem Treffen des Papstes mit dem russisch-Orthodoxen Patriarchen Kyrill I. kommen, der ebenfalls dorthin reisen will. Ob die Begegnung zustande kommt, ist allerdings noch offen. Vertreter der katholischen Kirche in der Ukraine hatten bereits gewarnt, sollte Franziskus den Moskauer Patriarchen treffen, bevor er die Ukraine besucht, stieße das dort auf großes Unverständnis.

Auf dem Rückflug von Kanada am Samstag hatte Franziskus gesagt, aus gesundheitlichen Gründen müsse er bei Reisen künftig kürzer treten. Solch lange Reisen seien ihm wegen der anhaltenden Knieprobleme zu beschwerlich. In Kanada musste der Papst fast überall einen Rollstuhl benutzen.

Bereits Anfang Juni hatten der vatikanische Außenbeauftragte, Erzbischof Paul Gallagher, und Kasachstans Außenminister Mukhtar Tileuberdi erklärt, der Papst wolle im September zum Kongress der Weltreligionen reisen, der seit 2003 etwa alle drei Jahre in Kasachstan stattfindet. Nun ist die Reise vom 13. bis 15. September geplant.

Quelle:
KNA