Papstgesandter besucht nach Erdrutsch Insel Ischia

Besondere Nähe zu den Menschen zeigen

Der Papst schickt seinen Almosenmeister, Kardinal Konrad Krajewski, auf die von einem schweren Erdrutsch getroffene Urlaubsinsel Ischia. Ende November hatten ungewöhnlich starke Regenfälle eine Schlamm- und Geröll-Lawine ausgelöst.

Rettungskräfte sind auf der süditalienischen Insel Ischia im Einsatz / © Salvatore Laporta (dpa)
Rettungskräfte sind auf der süditalienischen Insel Ischia im Einsatz / © Salvatore Laporta ( dpa )

Zwölf Menschen starben auf der Insel im Golf von Neapel, viele wurden verletzt. Fast der gesamte Ort Casamicciola Terme im Norden Ischias war betroffen.

Kardinal Konrad Krajewski, Almosenpfleger Seiner Heiligkeit, am 28. Juni 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Konrad Krajewski, Almosenpfleger Seiner Heiligkeit, am 28. Juni 2018 im Vatikan / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Ein Video der örtlichen Feuerwehr zeigte ein Bild der Zerstörung: Schlamm, entwurzelte Bäume und Autos, die ins Meer gespült wurden.

Papst will besondere Nähe zu den Menschen zeigen

Am Donnerstag, dem Festtag Mariä Empfängnis, und angesichts der dieser Tage stattfindenden Bestattungen der zwölf Toten des Unglücks wolle der Papst seine besondere Nähe zu den Menschen zeigen, teilte Krajewskis Behörde (Mittwoch) mit.

Beschädigte Häuser nach einem Unwetter auf der italienischen Insel Ischia / © Alessandro Garofalo/LaPresse (dpa)
Beschädigte Häuser nach einem Unwetter auf der italienischen Insel Ischia / © Alessandro Garofalo/LaPresse ( dpa )

Ischia ist mit 46 Quadratkilometern Fläche die größte Insel im Golf von Neapel und vulkanischen Ursprungs. Durch ihre zahlreichen Thermalquellen ist sie besonders bei Kur-Urlaubern beliebt und war in den vergangenen Jahren einem rasanten Bauboom ausgesetzt.

 

Quelle:
KNA