Papst zeigt sich als selbstironischer Rollstuhlfahrer

Rollstuhl statt "Sedia gestatoria"

"Früher benutzten die Päpste die 'Sedia gestatoria', heute ist das anders und ich benutze diesen Stuhl, der sehr praktisch ist, " sagte Papst Franziskus bei einer Audienz am Samstag in der vatikanischen Audienzhalle.

Papst Franziskus sitzt in einem Rollstuhl und winkt / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus sitzt in einem Rollstuhl und winkt / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Er verglich die päpstlichen Hilfsmittel zur Fortbewegung von damals und heute. Statt eines prunkvollen Tragsessels nutzt er einen Rollstuhl, um den Menschen zu begegnen. Über Jahrhunderte präsentierten sich die Päpste den Gläubigen auf der "Sedia gestatoria". 

Einzug von Papst Paul VI.auf der "Sedia gestatoria" zum Abschluss des II. Vatikanisches Konzil. (KNA)
Einzug von Papst Paul VI.auf der "Sedia gestatoria" zum Abschluss des II. Vatikanisches Konzil. / ( KNA )

Papst Paul VI. (1963-1978) schaffte den Papstthron, der auf den Schultern ausgewählter Männer getragen wurde, schließlich ab.
 

Quelle:
KNA