Papst empfängt Ratzingers Ex-Sekretär Clemens zur Audienz

Früherer Apostolischer Delegat

Bischof Josef Clemens, langjähriger Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger, ist am Donnerstag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Das teilte das vatikanische Presseamt mit, ohne weitere Angaben zu machen.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Clemens (76) war von 1984 bis 2003 Privatsekretär des damaligen Kardinals und Glaubenspräfekten Josef Ratzinger, des späteren Papstes Benedikt XVI. Von 2003 bis 2016 war der aus Siegen stammende Clemens Sekretär im Päpstlichen Laienrat.

Kurienbischof Josef Clemens / © Romano Siciliani (KNA)
Kurienbischof Josef Clemens / © Romano Siciliani ( KNA )

Von 2020 bis 2023 leitete der Bischof als Apostolischer Delegat das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich. Zuvor hatte es Vorwürfe gegen den früheren Propst des Stifts, Bernhard Backovsky, gegeben, dieser sei mit einigen Missbrauchsfällen nicht korrekt umgegangen. Daraufhin hatte der Vatikan eine Apostolische Visitation angeordnet.

 

Quelle:
KNA