Papst will Messe mit kongolesischer Gemeinde in Rom feiern

"Wir werden Kinshasa nach Sankt Peter bringen"

Der Papst hat eine Messfeier mit der kongolesischen Gemeinde in Rom angekündigt. Sie soll auch symbolisch dafür stehen, wie sehr es Franziskus bedauert, dass er seine Afrika-Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann.

Papst Franziskus sitzt in einem Rollstuhl und winkt / © Andrew Medichini/AP (dpa)
Papst Franziskus sitzt in einem Rollstuhl und winkt / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

"Wir werden Kinshasa nach Sankt Peter bringen und dort mit allen römischen Kongolesen feiern - von denen es viele gibt!", so das Kirchenoberhaupt bei einer Audienz mit Ordensleuten am Montag im Vatikan. Nach aktuellem Stand sei der Gottesdienst am 3. Juli geplant. An diesem Tag hatte Franziskus eigentlich eine große Messe in Kinshasa zelebrieren wollen, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo.

Öffentliche Termine im Rollstuhl

Der Vatikan hatte die Papstreise in den Kongo und den Südsudan am Freitag auf ein unbestimmtes Datum verschoben. Sein Bedauern über den Aufschub sei groß, erklärte Franziskus weiter. In seinem Alter sei es nicht mehr so einfach, auf Mission zu gehen. Der Papst leidet seit Monaten unter starken Knieschmerzen; seit Wochen kann er kaum stehen und absolviert die meisten öffentlichen Termine im Rollstuhl. Bei Papstmessen lässt er sich als Zelebrant immer häufiger vertreten.

Messe und Prozession zu Fronleichnam hat der Vatikan am Montag abgesagt.

Demokratische Republik Kongo

Die Demokratische Republik Kongo ist nach Algerien der zweitgrößte Flächenstaat Afrikas und fast siebenmal so groß wie Deutschland. Auf einem Gebiet, das etwa einem Viertel der Größe der USA entspricht, leben rund 90 Millionen Menschen. Der Kongo ist ein Vielvölkerstaat mit mehr als 200 Ethnien. Das Land im Zentrum Afrikas, das von 1971 bis 1997 Zaire hieß, hat gemeinsame Grenzen mit Kongo-Brazzaville, der Zentralafrikanischen Republik, dem Südsudan, Uganda, Ruanda, Burundi, Tansania, Sambia und Angola.

Hügel mit grüner Wiese und Wäldern im Osten des Kongo, in der Region von Burhale / © Harald Oppitz (KNA)
Hügel mit grüner Wiese und Wäldern im Osten des Kongo, in der Region von Burhale / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA