Papst will 2024 nach Argentinien reisen

Franziskus kommt nach Hause

Papst Franziskus will 2024 endlich seine Heimat Argentinien besuchen. Seit seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt wird spekuliert, wann Franziskus sein Heimatland besucht. "Ich möchte nächstes Jahr in das Land reisen", versicherte er nun.

Ein Mann trägt eine argentinische Fahne mit dem aufgedruckten Konterfei von Papst Franziskus. / © Mariano Campetella (KNA)
Ein Mann trägt eine argentinische Fahne mit dem aufgedruckten Konterfei von Papst Franziskus. / © Mariano Campetella ( KNA )

Der Papst äußerte sich im Interview der argentinischen Zeitung "La Nacion" (Sonntag). 2024 finden in dem südamerikanischen Land keine bedeutenden Wahlen statt. Die Visite hätte also keinen parteipolitischen Beigeschmack. Entsprechende Überlegungen hatten bei früheren Reiseplanungen eine Rolle gespielt. Seit seiner Wahl zum Papst im Jahr 2013 wurde immer wieder über eine Reise des Kirchenoberhaupts in sein Heimatland spekuliert. Auf die Frage nach einem solchen Besuch hatte sich Franziskus noch im Januar zurückhaltend geäußert.

"Nein, im Moment nicht", sagte er damals der Nachrichtenagentur Associated Press. Zwar habe es in der Vergangenheit entsprechende Überlegungen gegeben, aber wegen Terminproblemen sei die Reise nicht zustandegekommen. Stattdessen habe er 2018 Chile und Peru besucht. "Und dann war es nicht mehr vorgesehen", so der Papst.

Wichtige Stationen aus zehn Jahren Papst Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika. Seine Wahl löste vor zehn Jahren weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet die zentralen Stationen seiner bisherigen Amtszeit nach:

2013

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA