Argentiniens Präsident lobt Franziskus als großen Anführer

"Moralischer und ethischer Anführer"

Argentiniens Präsident Alberto Fernandez sieht in Papst Franziskus den "größten moralischen und ethischen Anführer, den die Welt hat". Seine Sensibilität berühre die Menschen und nehme sie mit. Fernandez gesteht sein Umdenken ein.

Alberto Fernandez (l), Präsident von Argentinien, mit seiner Frau Fabiola Yanez und Papst Franziskus / © Remo Casilli (dpa)
Alberto Fernandez (l), Präsident von Argentinien, mit seiner Frau Fabiola Yanez und Papst Franziskus / © Remo Casilli ( dpa )

Das sagte der peronistische Politiker laut "Pagina 12" am Rande einer Prozession zu Ehren des Papstes am Wochenende in Lujan in der Provinz Buenos Aires.

"Ich war viele Jahre lang wütend auf die Kirche. Ich sah sie als weit entfernt von den Armen und ihren Bedürfnissen. Ich habe das einmal zu Franziskus gesagt, als er noch Bergoglio war, und dann hat er etwas Wunderbares getan. Franziskus hat mich wieder an die Kirche glauben lassen", sagte Fernandez.

Kardinal Jorge Bergoglio aus Buenos Aires wurde am 13. März 2013 zum Papst gewählt. In Argentinien finden anlässlich des zehnten Jahrestages seiner Papstwahl zahlreiche Veranstaltungen statt.

Wichtige Stationen aus zehn Jahren Papst Franziskus

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika. Seine Wahl löste vor zehn Jahren weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet die zentralen Stationen seiner bisherigen Amtszeit nach:

2013

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA